ALTsTARSDTH

7. AK Hallenfußballturnier am Sa, 06.01.01 in Velbert

Wie es dazu kam.... (hier nur die Zahlen)
Freitag morgens dämmerte mir langsam, dass die ALTsTARS bei dem AK Hallenturnier 2001 wohl kaum mit vier Mann antreten würden können. 6 mehr oder weniger gut begründete Absagen in der zurückliegenden Woche liessen mich meine vorgestreckte Kohle (immerhin 170,- DM) im Sande verlaufen sehen. Durch Drolls beherztes Zugreifen auf dem Transfermarkt am Freitagmittag stand bereits schon um 20 uhr Abends, 14 Stunden vor dem ersten Anpfiff, ein sechser Trüppchen Verwegener fest, die die ALTsTARS zum ersten AK Hallentor verhelfen sollten: Frosch (nach Achens Ausfall und Stephans Verletzung vom Balljungen zum Torwart aufgestiegen), Droll, Drops, Faxe, Matthiesen in der Abwehr und Ronny im Sturm. Drops war auch so nett und fuhr Samstagsmorgens den Mannschaftsbus, Stephan kam in seiner Eigenschaft als Manager immerhin zum Zuschauen mit. Obwohl das Turnier in Velbert stattfand gestaltete sich die Anfahrt erstaunlich einfach, das Turnier fing nur mit halbstündiger Verspätung an. Wir waren es jedenfalls nicht schuld!

Im ersten Spiel trafen wir gleich auf "Die Guten". Diese hatten uns schon letztes Jahr im 1:0 im Regen stehen lassen. Durch diesen Umstand gewarnt und durch die Tatsache, dass in unserer Mannschaft ein Haufen ex-Handballer mitspielte, legten wir uns eine Taktik zurecht: Frosch ins Tor, drei Mann am eigenen Kreis und Ronny wirds vorne schon richten. Die Taktik ging auch 9:06 min voll auf, Droll und Ronny hatten mithin sogar Chancen, "Die Guten" eigendlich nicht, jedenfalls war da nix was mich in Verlegenheit gebracht hätte. 54 sek vor Schluss sahen allerdings weder ich, noch der Rest der Truppe (ausser dem Auswechselspieler) besonders gut aus und es stand wieder 1:0 für "Die Guten". Das wars dann auch erstmal, wir freuten uns auf das erste Bierchen und über die überraschende Ankunft von Goofy (sprich: Gufi), der sich eigendlich als verletzt abgemeldet hatte, wohl aber nur ausschlafen wollte.

Goofy spielte im zweiten Duell gegen die Vorjahressieger "F95 geht vor!" eine nicht unerhebliche Rolle. Vor Jahresfrist noch mit 2:0 unterlegen rechneten wir diesmal mit ähnlicher Angriffskraft des Gegners und massierten die Abwehr wieder am eigenen Kreis. Wieder klappte das eigendlich ganz gut, bis Faxe der Meinung war ich sollte mal wieder mitspielen und im Rahmen eines Rückpasses den Treffer zum 1:0 für "F95 geht vor!" einleitete. Schon etwas ärgerlich, doch im Gegensatz zum ersten Spiel war nun noch genug Zeit. Nach dem Wiederanpfiff dauerte es auch nur eine knappe Minute bis Goofy beherzt abzog und durch Freund und Feind den ersten AK Hallentreffer für die ALTsTARS zum 1:1 erzielte. Und das gegen den nominell haushoch überlegenen Gegner! Nun kamen auch meine zwei Minuten als Torwart, denn unsere Kreisläufer zeigten sich kurzzeitig geblendet durch diesen wunderschönen Treffer und vergassen das Fussballspielen. Ich hexte da einen Ball aus dem Winkel in Georg Koch Manier - mannomann..... Goofy dankte es mir kurz vor Schluss mit einer herrlichen Hereingabe auf Ronny der problemlos zum 2:1 Entstand für die ALTsTARS einschob. Was ein Spiel! Stehende Ovationen und lautstarke Anfeuerungen von den Rängen schon kurz vor Abpfiff mit anschliessender Welle in der Halle, ich glaube es war ein großer Moment in der Deutschen Fussballgeschichte.

So. Besser wirds nicht. Das war klar. Eigendlich wollten wir aufhören. Aber es war ja noch Bier da, und so feierten wir uns halt selbst eine Stunde lang. Dann mussten wir gegen "Die se(e)ligen 95er" ran, die zuvor ebenfalls den Vorjahressieger besiegt hatten. Irgendwie mussten die ebenfalls gefeiert haben, jedenfalls passierte in diesem Spiel nix, 0:0 und Abpfiff. Unser Abwehrriegel stand, Ronny als Stürmer und Frosch als Torwart hatten nur selten was zu tun.

Das das im vierten Spiel gegen "A61" auch so sein musste erkannte man an den Ergebnissen des Gegners in den vorherigen Spielen: 2:0, 3:0, 4:0. Die hatten noch kein Tor kassiert und schon neun Treffer auf der Habenseite. Bangemachen galt natürlich nicht, Mut hatte man sich genug mit dem Altglas in der Hand gemacht, und so stands dann auch wieder schnell 3:0 für "A61".... Aber Faxe sorgte für das was wir zur Ehrenrettung brauchten und was für anerkennenden Beifall auf den Rängen sorgte: das 3:1. Endstand. Ausser uns haben nur die späteren Turniersieger "Rheinische Jongs" Tore gegen "A61" erzielt. Da kann man nicht meckern!

Der letzte Vorrundengegner war "Fortuna 2000". Die hatten bis dato 10 Buden kassiert und noch keine gemacht, was meinen Anspruch auf einen Platz im Sturm laut werden liess. Zudem kam jetzt auch Jonaldo ins Team, der ja eigendlich schon zum zweiten Spiel da sein wollte... Droll ging ins Tor, der Abwehrverband wurde von 3 auf 2 Mann reduziert. Irgendwie hatte ich in den folgenden 8 Minuten aber nicht wirklich gute Szenen vorm Tor, was den gegnerischen Torwart aus Mitleid dazu veranlasste mich durch rohes Umholzen aus dem Spiel zu nehmen. Mir hats ordentlich weh getan, "Fortuna 2000" aber hat es das Unentschieden gekostet, denn der eingewechselte Goofy erzielte erbarmungslos noch das 1:0, was uns zum Gruppen vierten werden liess.

Im Spiel um Platz 7 trafen wir dann auf "RW Unterbilk", deren gefährlichster Spieler bereits im letzten Gruppenspiel die Rote Karte sah (er hatte extra dem Schiri den Ball an den Kopf geschossen) und deshalb nicht mehr mitspielen durfte. Droll blieb im Tor, ich wollte nämlich immernoch ein Tor schiessen. Leider blieb dieses Positiverlebnis auf ALTsTARS Seite aus, "RW Unterbilk" verhinderte durch ein 1:0 noch das peinliche 7m-Schiessen. Ich muss zugeben, dass ich persönlich zu diesem Zeitpunkt echt fertig war.

Meine Mannschaftskollegen offenbar auch, denn alle verliessen fluchtartig die Halle, so dass a) der unter Zeitdruck stehende Goofy noch als letzter mit mir zusammen auf den zugegebener massen riesigen (43 cm!) Pokal für den achten Platz warten musste, er b) dadurch allerdings Zeuge eines der wie ich finde größten Erfolge der ALTsTARS-Truppe wurde: zwischen der Ehrung des Zwoten Platzes (Überraschung: "Dream Team ME"!) und des Ersten (s.o.) kam die Überreichung des Fair-Play Pokals: an UNS!!! Naja, egal, könnten jetzt einige unsinnigerweise denken, aber die Gravur "2001 ALTsTARS" auf diesem Wanderpokal bleibt ewig und drei Tage drauf, was mich mit gewissem stolz erfüllt und an die Gravur "1933 Fortuna Düsseldorf" auf der Meisterschale erinnert. Und einen Gutschein für 30 DM Diebels gabs auch. Versoffen wird der übrigens bei Gelegenheit.

bis die tage,
Frosch
(erster Balljunge der ALTsTARS)


Statistik
Gruppenspiele der Gruppe A
F95 geht vor! - A61 0:2
Die Guten - ALTsTARS 1:0
Die se(e)ligen 95 - Fortuna 2000 1:0
ALTsTARS - F95 geht vor! 2:1
A61 - Die se(e)ligen 95 3:0
Fortuna 2000 - Die Guten 0:1
Die se(e)ligen 95 - ALTsTARS 0:0
F95 geht vor! - Die Guten 1:0
Fortuna 2000 - A61 0:4
Die Guten - Die se(e)ligen 95 1:0
ALTsTARS - A61 1:3
F95 geht vor! - Fortuna 2000 4:0
Die se(e)ligen 95 - F95 geht vor! 0:3
A61 - Die Guten 0:0
Fortuna 2000 - ALTsTARS 0:1
Tabelle nach der Vorrunde (Tore/Pkt.)
A61 12:1/13
Die Guten 3:1/10
F95 geht vor! 9:4/9
ALTsTARS 4:5/7
Die se(e)ligen 95er 1:7/4
Fortuna 2000 0:11/0

Platzierungsspiele
Um 11 Rote Karte - Fortuna 2000 1:1/3:4 n.E.
Um 9 Die se(e)ligen 95er - Alles aus Liebe 3:3/3:2 n.E.
Um 7 ALTsTARS - RW Unterbilk 0:1
Um 5 F95 geht vor! - König Alex 6:6/beide 5 1/2ter
1. Halbf. A61 - Rh. Jongens 1:2
2. Halbf. Dream Team ME - Die Guten 1:1/5:4 n.E.
Um 3 A61 - Die Guten 3:0
Finale Rh. Jongens - Dream Team ME 4:1


4 plus eins 2005
LBF Turnier 2004
AK Turnier Sommer 03
2. MBSG/EA-Cup 03
AK Turnier Sommer 02
AK Turnier Winter 02
AK Turnier Sommer 01
1. MBSG/EA-Cup 01
AK Turnier Winter 01
AK Turnier Sommer 00
AK Turnier Winter 00
11 Freunde Cup 99
AK Turnier Sommer 99
AK Turnier Sommer 98




Die mächtigen ALTsTARS:
Leicht ballverliebt, aber zielstrebig immer Richtung Fass, sich nicht zu schade für den Übersteiger vor dem Ballverlust, fair, aber herzlich...