ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

Nachdem ich bei den beiden letzten Spielberichten mehr als würdig von John vertreten worden bin, schreibe ich Dir jetzt die Erlebnisse aus der Partie gegen Tönnisberg wieder höchst persönlich.

Laut Reglement sollte das Spiel ja eigentlich wohl in Tönnisberg (nicht zu verwechseln mit Tönnisvorst) stattfinden. Beide Vereine hatten sich aber im Vorfeld auf einen Tausch des Heimrechts verständigen können, so dass das Match am Flinger Broich stattfinden konnte. Herrlich, ein richtig, gemütliches Stadion - keine bescheuerte Arena und Preise zum weinen schön... Aber meinen Kommentar zu dem ganzen Arena-Hickhack und dem größtenteils schwachsinnigen Bemerkungen im Difo spare ich mir mal bis zum Unionspiel auf.

Aber wer geglaubt hat, was bei uns abläuft wäre schlimm, der macht sich gar kein Bild über den DJK/VFL Tönnisberg 1928. Aus purer Neugierde, wo denn die Stadt, das Dorf, der Weiler (he, ein Begriff, den ich aus meinem Geographiestudium behalten habe) oder was auch immer sich befindet, besuchte ich unseren Gegner im Internet. Unter www.vfl-toennisberg.de schien ich fündig zu werden. Zu mindestens wurde ich Zeuge einer tragischen Geschichte aus der Provinz.

Ein gewisser Oliver Knothe war des Vereines verwiesen worden und rechnete auf der offensichtlich von ihm bezahlten Domain mal kräftig mit dem Vorstand ab. Die Domain bot er gleich auch mal für 2000 zum Verkauf pfeil. Dort ist zu lesen, dass nur die erste Mannschaft zähle, die Jugenabteilung total stiefkindlich behandelt wird, Geld zum Fenster rausgeworfen wird und überhaupt. Auch von einer Söldnertruppe war die Rede. Kurzum: Hatten wir auch schon alles. Irgendwie wurde mir der Verein gleich symphatischer. An dem Namen könnten man vielleicht noch ein bisschen arbeiten: Deutsche Jugendkraft / Verein für Leibesübungen Tönnisberg - ich weiß nicht.

Erstaunlicherweise war weder auf der in- noch auf der offiziellen Seite des VFL´s irgend ein Hinweis auf das vermeintliche Spiel des Jahres für den Verein, der im übrigen irgendwo zwischen Krefeld un Kamp-Lintfort seine Homebase hat.

Wie dem auch sei, nach einem grandiosen Sieg gegen Krefeld-Fischeln (3:0) zum Saisonauftakt reiste der Landesligist in die Landeshauptstadt mit einer wohl nur vagen Hoffnung auf eine Sensation. Aufs Feld liefen Spieler wie Cakir oder Gökbayrak, die allerdings für Fortuna. Um ehrlich zu sein waren mir diese Herren genauso bekannt, wie die Spieler aus Tönnisberg. Naja mit Tyta, Policella, Guthleber, Deuß, Matsumoto und später auch noch Boccio und Lorenzon waren doch einige Akteure für uns am Ball, die man kennt.

Krise hin oder her aus dem 3.500 Seelendorf waren doch einige mit ins Paul-Janes-Stadion gekommen und die waren eindeutig tonangebend unter den 530 Zuschauern. So mancher unserer Gäste in der letzten Saison hätte sich da mal eine Scheibe abschneiden können - Respekt. Den ein oder anderen Kreativpunkt kann ich auch vergeben: Ohne Düssel seid Ihr nur ein Dorf ist ja durchaus mal pfiffig. Ich konnte mich zu mindestens nicht erinnern, diesen Slogan schonmal gehört zu haben - auf jeden Fall einfallsreicher, als Dummdorf oder Düsseldoof.

Weniger kreativ war da schon die Bemerkung eines Düsseldorfers: “Halts Maul Du Arschloch, sonst hauch ich Dir einen auf die Mappe.” Wen immer er auch von den etwa 20 lautstarken Gästen meinte, arm war es ohnehin. Von ähnlicher Gesinnung und Intelligenz waren aber die Typen, die dem Dummkopf auch noch für seinen geistigen Dünnschiss applaudierten.

Langsam verstehe ich immer mehr, was solche Plakate wie in Wuppertal über Abschaum aus Düsseldorf ausdrücken wollen.

Gespielt wurde auch noch, Fortuna zwar total überlegen und trotzdem sehr enttäuschend.

Das 1:0 viel (zuvor hatte es bereits zwei Aluminiumtreffer gegeben) erst in der 44. Minute. Tyta war der Schütze. Selbstredend informierte ich umgehend das größte Tytarchuk-Groupie außerhalb der Ukraine, den Präsi.

Kaum zu glauben aber war - die zweite Halbzeit wurde noch langweiliger. Das 2:0 durch Boccio allerdings, entschädigte für einiges.
Der Tünnes-Tönnes-Berger Keeper kam nach einem Ausflug aus seinem Strafraum nicht rechtzeitig zurück und unser Italo.-Goucho schaffte es tatsächlich das Leder aus etwa 40 Metern ins Tor zu heben - traumhaft geil.

Das hätte der Schlusspunkt sein sollen - leider plätscherte das Spiel danach noch deutlich über eine halbe Stunde so dahin bis der Schiri ein Einsehen hatte und abpfiff.

Ich hätte an diesem Abend durchaus kreativere Freizeiterlebnisse erleben können - aber immerhin ist die 2.Runde erreicht.

Gegen den KFC Uerdingen könnte es theoretisch aber etwas schwerer werden.

Gruß ANDI

 


Saison 04/05
Hey Frosch!:

0:1 Pr. Münster
3:1 Eintr. Braunschweig
1:1 VfL Wolfsburg (A)
0:1 KFC Uerdingen
1:3 VfL Bochum
2:0 Hertha BSC (A)
0:0 Wuppertaler SV
2:0 Tönnisberg
1:2 Holstein Kiel
2:0 U. Berlin
0:2 1. FC Ölln (A)
0:4 VfL Osnabrück
2:3 HSV (A)
1:0 KFC Uerdingen
1:2 St. Pauli
3:4 SC Paderborn
3:1 A. Bielefeld (A)
1:1 BvB (A)
2:2 Lübeck
1:2 Chemnitz
1:3 W. Bremen (A)
2:0 Pr. Münster
2:0 Eintr. Braunschweig
1:5 FC Bayern M.
Gruss Andi

Fortuna im Blick

Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier werden sie mit dem Blick fürs Wesentliche geschrieben...