ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

Selbstredend gab es im Vorfeld zu unserem erneuten Auftritt in der nun fertigen LTU-Arena wieder kontroverse und vor allem ausufernde Diskussionen über den erwinschen Tempel. Langsam wird es etwas langweilig. Immer wieder die gleichen, wenn auch zum Teil richtigen Bedenken: Preise, Sitzplätze, Kommerzialisierung, Jubelperser, Kacke, Scheiße, Mist etc.

Nach einem kurzen Abstecher bei Burgerking am Hauptbahnhof, begaben sich der Präsi, John, der Manager und meine Wenigkeit auf den schönsten Teil der Abendveranstaltung: der Hinfahrt mit der Rheinbahn. Die Anderen wollten wir vor Ort treffen. Unser hochgeschätzter Dienstleister des öffentlichen Personennahverkehrs hatte es löblicherweise tatsächlich geschafft den Takt deutlich zu erhöhen, so dass wir gerade mal schlappe drei Minuten auf dem Bahnsteig warten mussten. Während die alten Männer John und seine Fanclubregentschaft sich gemütlich auf Sitzplätzen lümmelten, stand das niedere Fanvolk. Die Fahrt verlief erstaunlich reibungslos, keine Notbremse wurde betätigt, keine Tür zerstört. Einige Leute hatten allerdings so ihre Probleme zu erkennen, dass sie nicht mehr in die Bahn passten, drängelten sich aber trotzdem hinein. Mit treuen Hundaugen schauten sie dann irritiert, wenn die Tür nicht mehr schloss, dabei waren sie doch zu etwa 17,4% ihrer Körpermasse innerhalb des Anhängers.

Ohne weiteren Hindernisse gelangten wir dann in die Arena - fast schon langweilig.

Ca. 15 Minuten vor Anpfiff nahmen wir auf unseren Plätzen Stellung. Neben Droll, Achen, Goofy samt Patensohn gesellten sich auch noch meine Schwester und Freund zu uns.

Droll gab noch kurz ein paar Erlebnissberichte aus der Tsunami-Region von sich, wo er unter Aufopferung seiner selbst, zwei bis drei Saisonarbeitskräfte vor der Entlassung gerettet hatte.
Nur gut, dass er bei der Katastrophe an der Ostküste Thailands weilte.

Das Länderspiel Thailand:Deutschland muss ein Erlebnis gewesen sein, lauter vollgesoffene deutsche Hooligans mit Thai-Nutten im Arm. Ein Düsseldorfer war wohl ganz verzweifelt und suchte in seiner Not den Rat unseres erfahrenen Globetrotters. Sein Mädel war ihm abhanden gekommen. Ob Droll seine Hure gesehen hätte. Sherlock Droll fragte natürlich nach einer entsprechenden Personenbeschreibung. Schlank und dunkelhaarig war sie wohl. Ich vermute mal, auch nicht besonders groß und die Augen waren wahrscheinlich mandelförmig. Ich kann mir nicht erklären, dass Droll dem feisten Freier ob dieser Detailinformationen nicht weiterhelfen konnte.

Kurz vor Anpfiff erleichterte ich mich noch schnell in eines der wunderschmucken Alupissoirs. Als ich in den Innenraum zurückkam, war das gesamte Stadion aufgestanden und zollte mir Applaus. Ich denke nicht, dass das etwas mit den einlaufenden Teams zu tun hatte.

Die Aufstellung der Bayern war schon etwas enttäuschend. Mir Rensing und Demichelis standen da zwei Spieler auf dem Feld, die noch nie (soweit ich weiß) ein A-Länderspiel bestritten hatten! Was für eine Gurkentruppe. Ballack, Scholl, Lucio und Ze Roberto nur auf der Bank, Rheuma Kai und Oalie the Goalie gar nicht dabei. Nichts desto trotz, sah ich die Bayern leicht favorisiert. Natürlich nur, weil die ja in der Vorbereitung schon viel weiter sind als wir.

Fortuna begann aber erstaunlich munter und gab mit Kruse auch den ersten Warnschuss des Tages ab. Ich freute mich aber eigentlich schon auf die Einwechslung der Matsumotos, schließlich hatten die Anzeigetafeln verkündet, dass Sanshiro sowohl mit der Nummer 15 als auch der 16 auf der Bank sitzen würde.

Die Hütte war ziemlich voll und da das Dach geschlossen war handelte es sich tatsächlich um eine Hütte/Halle. Die Temperaturen waren aber angenehm warm, so dass ich alsbald meiner Jacke entledigte. Leider musste ich feststellen, das Die Firma Klüh-Cleaning nicht ganze Arbeit geleistet hatte. Später sollte ich die Arena mit ca. 3 kg Baustaub beladen verlassen. Was kann man schon von einem Unternehmen erwarten, dass von einem ehemaligen Präsidenten der DEG geführt wird?

Ich hatte eigentlich fast mit mehr als den knapp 45.000 Zuschauern gerechnet - trotzdem eine stolze Zahl für ein Freundschaftsspiel mitten in der Woche.

Einer war aber nicht dabei oder wenigstens kam er nicht zu Wort - the voice Bierbaum. Er schmollte, da man ihn nicht die Alleinherrschaft über die Abendmoderation überlassen hatte, wollte er nun gar nicht mehr. So durften wir den Schmalzsäusler Christian Zeelen von Antenne Düsseldorf ertragen- ein richtiger Lilalaune Bär. Ich hatte es nicht für möglich gehalten - aber Dieter kann ansagetechnisch unterboten werden. Der selbstgefällige Bierbaum, bei dem der Name schon seit Jahren das einzig coole ist, ist ja schon nur schwer verdaulich - aber dieser Privatradiojockey...
Amüsant fand ich aber Bieris enttäuschte Äußerung im Express von heute. Er sähe keine Perspektive mehr für ihn, wo wollte er denn perspektivisch hin? Über Rheinstadion, Flinger Broich und Arena zu einer eigenen Fernsehshow? Ich finde, dass sich das Worte Perspektive nicht mit der Tätigkeit als Spielstandszähler kombinieren läßt.

Aber zurück zum Geschehen, Fortuna machte das 1:0, wahrscheinlich in jedem anderen Paralleluniversum. Nur in unserem traf Marcel Podzus aus ca. 3,63m (MUTTERSEELENALLEINE) die Latte. Schade ist wirklich gar kein Ausdruck - aber ein anderer mit sch würde ganz gut passen. Mein Kollege erzählte mir heute, dass der Ball aber viel schwierige gewesen sei, als es ausgesehen hätte, die Hereingabe hatte enormen Drall und das Leder sei total versprungen. Massimo Morales hat sich wohl gemütlich zurückgelehnt und sich auf die Schulter geklopft, die Suspendierung war richtig. Obwohl ich das anders sehe, hätte es 1:0 heißen müssen. Irgendwie wurde ich an einen glorreichen Auftritt meinerselbst bei einem unsäglichen Uniturnier erinnert. Aus erheblich kürzerer Distanz drosch ich den Ball seinerzeit schätzungsweise 8 Meter ÜBER den Kasten und der blieb dann auch noch in einem Baum hängen, das nenne ich gekonnt, nicht dieses stümperhafte Lattentouchieren.

Wie sagte schon Sepp Herberger oder ein andere debiler Fußballphilosoph: Wenn man sie vorne nicht macht, bekommt man sie hinten rein. Oder stammt dieses Zitat doch von Rudi Mooshammer?
Es kam wie es kommen musste - bei der ersten Ecke für Bayern. Laut Anzeigetafel erzielte Claudio Pizarro das 0:0! Leider war es wohl doch eher das 0:1, welches auch von den beiden immer noch auf der Bank schmorenden Matsumotos nicht verhindert werden konnte.
Viele Augenzeugen schwören Uli Stein und Uwe Bein, dass da ein bayerisches Händchen im Spiel war, ich kann das nicht beurteilen.

Fortuna war aber keineswegs entmutigt. Couragiert und engagiert hielten unsere Jungs dagegen. Das Laufpensum der Fortunen überstieg das der doch arg lustlos wirkenden Münchner um ein Vielfaches. Sicher konnte man die riesigen technischen Unterschiede sehen - aber vieles wurde durch Einsatz weggemacht. Leider wurden die Flanken wiedereinmal viel zu planlos in den Strafraum gebracht. Arena Gustav hatte aber per Kopf eine gute Möglichkeit für uns. Vom Rekordmeister wurde uns weiterhin wenig geboten.
Und im Gegensatz zum 1.FC Köln am Sonntag, machten wir unser Tor dann doch noch.

Wie schrieb eine Zeitung heute so schön, Tobias Rau zeigte, warum die Bayern ihn loswerden wollen. Exemplarisch deutete er dieses Vorhaben auch beim Ausgleich an. Ich weiß nicht, ob Andi Lamberz überhaupt bemerkt hat, dass sich ihm der blondschöpfige Ex-Wolfsburger in den Weg stellen wollte, er überrannte ihn aber quasi problemlos und legte dann auch noch gekonnt quer auf Mayer, dem der Weg durch den Pfosten versperrt war und somit nicht mehr ausweichen konnte - der Ausgleich, der die Arena zwar nicht gerade zum Kochen brachte aber doch die Stimmung erhöhte.

Kurz vor der Pause prüfte Njdeng mit einem Schuss aus spitzen Winkel ins kurze Eck noch Kahn-Vertreter Rensing.

Hut ab, die erste Halbzeit war wesentlich besser, als ich befürchtet hatte und das Unentschieden mehr als verdient. Der Tag für uns und Verein eigentlich bereits gerettet.

Felix Magath tauschte in der Pause etwa 2/3 des Teams aus, es kamen ausschließlich Nationalspieler, so dass Rensing nun der einzige Nichtinternationale im Starensemble war.

Weidemann tauschte erstaunlicherweise nicht und man merkte mit zunehmender Spieldauer, dass der hohe Aufwand des Fortunaspiels seinen Tribut kostete. Die Müdigkeit war den einzelnen Akteuren deutlich anzumerken, so mal die Bayern den Druck nun auch etwas erhöhten.
Aber bis zur 60. Minute war es wirklich gut.

Doch Lucio, Pizarro und Ballack per Elfmeter sorgten dann für deutliche Verhältnisse. Mittlerweile war auch bei Fortuna ordentlich durchgemischt worden, was nicht unbedingt zu einer Verbesserung führte. Die Jungs (scheinbar auch die gerade erst eingewechselten) wirkten total platt.

Das 1:5 durch einen sehenswerten Freistoß von Mehmet Scholl war aber dann des Guten doch ein wenig zuviel.
1:3 oder 2:4 wären passende Resultate gewesen - aber am Ende ist das Ergebnis doch zweitrangig. Die Mannschaft hat sich gut vor dem Publikum und auch live bei DSF verkauft, das Ziel des Abends ist definitiv erreicht worden.

Dir Rückfahrt per Bahn war dann nicht ganz so erfreulich wie die Hinreise. Wie schon beim letzten Arena Spiel gegen Berlin, waren Droll und Co. ohne weitere Erklärung verschwunden, John hatte wohl noch gesagt, sie gehen kurz auf die Toilette und dann könne man gen Altstadt aufbrechen. Also warteten wir und warteten. Nach ca. 15 Minuten schaute ich dann doch mal auf dem Klo nach und stellte wenig überrascht fest, dass die Herrschaften bereits entschwunden waren.

Die Bahnsteige an der Haltestelle waren üppig gefüllt und leider hatte offenbar ein Zug am Freiligrathplatz gewisse Schwierigkeiten mit einer defekten Tür, die wahrscheinlich von ganz alleine kaputt gegangen war. Aber die Rheinbahn hatte von der letzten Kirmes extra einen Marktschreier verpflichtet, der die Menge mittels LaOla und ähnlichem Schnickschnack unterhalten wollte. Ich fand, dass eigentlich ganz witzig - andere weniger, wie ich heute im Difo gelesen habe.

Nach unzähligen Minuten erreichten auch wir die Altstadt und tranken noch ein zwei Absacker im Schlüssel, Gerüchten zur Folge sollen die Jungs im Füchschen gewesen sein, wir hatten aber keine große Lust noch quer durch die Altstadt und wieder zurück zu pilgern.

Nach einer Kurzanalyse des Spiels und einer längeren der Gesamtsituation des Vereines, neigte sich der Abend. Der Präsis und ich konnten uns nicht ganz einigen, was wir denn jetzt wirklich von der Arena halten sollen.
Von der fast schon romatischen alten Fußballzeit bleibt in so einer Multifunkionsarena nicht mehr viel übrig. Ich weiß aber auch nicht, ob ich immer noch genügend Bock auf diese z.T. doch etwas verklärten Sentimentalitäten habe. Ich muss zugeben, dass ich gemütlich geworden bin und mittlerweile sensibler auf Kälte und Nässe reagiere - natürlich ein Armutszeugnis - aber so ist es nunmal. Vielleicht ist meine sinkende Bereitschaft zur Selbstkasteiung auch durch die miserablen Leistungen der Fortuna in den letzten Jahren zurückzuführen, ich weiß es nicht.

Ich brauch noch ein paar Spiele in der Arena, um mir eine klare Meinung bilden zu können. Wie ich aber schon nach dem Union-Spiel sagte, ist die ganze Atmosphäre in dem Teil noch etwas irreal und erinnert stark an ein Computerspiel.

So länger ich darüber nachdenke, vielleicht habe ich auf Dauer doch mehr Spaß an lästigen Wetterkapriolen als an einer relativ sterilen, gesichtslosen, modernen Fußballwelt - noch kann ich es ab nicht abschließend beurteilen.

Wir können aber ja ohnehin nicht entscheiden, wie es weitergeht und es gibt in mittelfristiger Zukunft wahrscheinlich nur zwei Alternativen: 1. oder 2. Bundesliga in der Arena - oder Nostalgie in den Niederungen der Amateure, dann vielleicht auch unter neuem Namen, nachdem die der alte Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. Insolvenz anmelden musste.


Gruß
ANDI

 


Saison 04/05
Hey Frosch!:

0:1 Pr. Münster
3:1 Eintr. Braunschweig
1:1 VfL Wolfsburg (A)
0:1 KFC Uerdingen
1:3 VfL Bochum
2:0 Hertha BSC (A)
0:0 Wuppertaler SV
2:0 Tönnisberg
1:2 Holstein Kiel
2:0 U. Berlin
0:2 1. FC Ölln (A)
0:4 VfL Osnabrück
2:3 HSV (A)
1:0 KFC Uerdingen
1:2 St. Pauli
3:4 SC Paderborn
3:1 A. Bielefeld (A)
1:1 BvB (A)
2:2 Lübeck
1:2 Chemnitz
1:3 W. Bremen (A)
2:0 Pr. Münster
2:0 Eintr. Braunschweig
1:5 FC Bayern M.
Gruss Andi

Fortuna im Blick

Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier werden sie mit dem Blick fürs Wesentliche geschrieben...