ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

Durch Spielverlegungen, -ausfälle und spielfreie Tage war die Frequenz der Auftritte unserer Helden in letzter Zeit glücklicherweise relativ gering. Nachdem das Spiel in Chemnitz, einem Ort, wo wir ja noch vor etwa 10 Jahren den Aufstieg in die 1. Bundeliga (!) perfekt gemacht haben, abgesagt worden ist, spiegelten die blamablen bis schmeichelhaften Eindrücke aus der Begegnung gegen Lübeck den aktuellsten Leistungsstand der Fortuna wieder.

Trotz mittlerweiler fast ohnmächtiger Proteste der Fans gegen das Gebaren von Morales und Berthold, stand der Aufstiegsitaliener auch gegen Werder Bremen an der Seitenlinie. Erneut konnte ich die ein oder andere Personalentscheidung nicht nachvollziehen. Die Liste der Verletzten (garniert mit den Suspendierten) ist zwar nicht gerade kurz - aber die wiederholte Aufstellung von Matsumoto ist mir trotzdem schleierhaft - um nur ein Beispiel zu nennen. Weit größer ist jedoch das Problem, dass der Coach es in keinster Weise versteht, die Mannschaft moralisch einzuschwören. Dies ist allerdings (fairerweise) nicht nur ein Problem von Morales. Blöder Trainer hin, unerträglicher Manager her, die Professionalität eines Großteils des Teams ist steigerungsfähig. Ich glaube nicht oder will nicht glauben, dass einzelne Spieler auf den Platz gegangen sind, um tatkräftig an einer fortunalosen Zukunft von Massimo zu arbeiten (wenigstens nicht zu Beginn der Negativserie). Dafür haben wir dann ja doch immerhin auch in der ein oder anderen Schlussphase, wie gegen Lübeck, doch nochmal ein Pünktchen ergattert. Im Unterbewusstsein spukten aber wahrscheinlich immer wieder Gedanken über das nichtvorhandene Verhältnis zum Trainer eine Rolle. Da die Regionalliga doch relativ ausgeglichen ist und Fortuna ja beileibe nicht über eine Übermannschaft verfügt, reicht diese offensichtliche Verkrampfung vielleicht bereits und schon ist man mit bleiernen Beinen dem jeweiligen Gegner unterlegen. Wenn es so in einigen Partien war, kann es - darf es ab er nicht sein. Irgendwann kann man dochmal eine Trotzreaktion der Mannschaft erwarten.

Relativ schnell wurde klar, dass es diese auch gegen die Amateure von Micaud, Klose und Co. nicht geben würde.

Die Leistung in der Anfangsphase muss nicht weiter beschrieben werden, man kann sie in den letzten Spielberichten nachlesen. Bremen war auch nicht unbedingt besser, langsam steigerten sich die Norddeutschen jedoch und kontrollierten relativ schnell das Geschehen. Umso überraschender war die Führung Fortunas. Marcel Ndjeng traf per Freistoß und so wurde wieder einmal eine Hoffnung auf Besseres geschürt, die ebenfalls wiederum relativ schnell begraben werden konnte.

Eine knappe Minute später konnte Schierenbeck, der einzige halbwegs namhafte Kicker der Gäste, nach einer Ecke nicht mehr ausweichen und schon hieß es 1:1. Selbstredend sah die Abwehr katastrophal aus. Damit war das Spiel im Grunde gelaufen, spätestens aber kurz vor der Pause endgültig entschieden. Neben den etwa 4000 Zuschauern auf der Tribüne sahen auch elf weitere auf dem Rasen die Führung der Bremer. Besonders Nulle wusste mit einer ausgezeichneten Statistenrolle zu überzeugen.

Nun gut, ich fasse mich diesmal kurz, weder auf oder neben dem Platz war der Nachmittag ereignisreich. Am Ende stand ein 1:3 zu Buche. Der Sieg von Werder ging absolut in Ordnung und ich war um ehrlich zu sein froh, dass auch noch das dritte Tor gefallen ist, denn wenn man den Trainer jetzt nicht beurlaubt, dann wohl niemals.

Auf beachtlich 5 Punkte ist der Abstand zum rettenden Ufer mittlerweile angewachsen und spätestens jetzt, muss auch Berthold begreifen, dass man unter der sportlichen Leitung von Morales nicht nur auch nicht annähernd um den Aufstieg mitspielt sondern direkt wieder in die tieferen Gefilden der Oberliga zurückfällt. Insofern nahm ich auf den Heimweg nicht nur die übliche Enttäuschung mit sondern auch ein diffuses Gefühl der Erleichterung und der vagen Hoffnung auf eine bessere moralesfreie Zukunft des Vereins. Natürlich wird sich auf Dauer wahrscheinlich nicht nachhaltig ändern - aber man wird ja noch träumen dürfen.

Wie Du ja wahrscheinlich ebenfalls mittlerweile gehört haben dürftest, ließ die Entlassung Massimos in der Tat nicht lange auf sich warten. Soweit so gut - allerdings ging diese Nachricht im Getöse der sonstigen Ereignisse im Aufsichtsrat beinahe unter.

Der Herr Oberbürgermeister entsprach wohl an diesem ominösen Abend fast jedem Klischee, das man sich über ihn gebildet hatte. Insbesondere der immer wieder gern strapazierte Vergleich zu einem gewissen Hang zur Gutsherrenmentalität wurde augenscheinlich. Wenn man den (größtenteils wohl fundierten) Gerüchten glaubt, ging es aber erheblich weiter, so dass man sich nach Süditalien versetzt fühlt. Wenn der Mann etwas erreichen möchte, scheint er über Leichen zu gehen, zu mindestens sind Erpressungen ein durchaus geeignetes Mittel, um seine Wünsche zu befriedigen.

OBi Wan KenErwin fühlt sich mit der Macht im Bunde, ist aber offensichtlich von der Dunklen Seite verführt worden. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er bzw. sein Bullterrier Frau Begale irgendwelche Dossiers auf den Tisch legten, die angeblich belastendes Material über einzelne Aufsichtsratmitglieder enthielten. Lange Rede - gar kein Sinn- am Ende der Sitzung war nicht nur Morales arbeitslos, auch zwei AR`s nahmen ihren Hut. Dabei ist doch gerade die CDU immer sehr empört, wenn Details über die Schnüffelpolitik der Stasi ans Licht der Öffentlichkeit kommen. Die Wahl der Methoden ähnelt aber schon denen des (nicht mehr) realexistierenden Sozialismusses.

Die Ereignisse im und um den Verein herum machen einen tatsächlich doch immer wieder sprachlos, gerade wenn man gedacht hat, dass sich die tiefstmöglichen Abgründe aufgetan haben, kommt irgendjemand daher und unterkellert ein weiteres mal das fundamentlose Vereinsgebilde.

Man kann aber sicher sein, dass mit den Steuermännern Erwin und Berthold das Ziel nicht aus den Augen gelassen wird und dies ist mit Sicherheit, einen Dauermieter für die Arena zu formen. Allerdings paddeln (wie so häufig) an Bord wieder alle in unterschiedliche Richtungen.

Leider scheint auch niemand an Bord zu sein, der ein Kapitänspatent hat, mal ganz davon abgesehen, dass man das Leck im Rumpf geflissentlich ignoriert.

Die Arena braucht allen gegenteiligen Aussagen zum Trotz kurz- bis mittelfristig eine Zweitligamannschaft. Mittel- bis Langfristig ist jedoch ein Bundesligateam nötig, dass den Namen der Arena alle zwei Wochen landesweit in die Medien bringt. Ob der Verein eine hierfür notwendige Radikalkur verkraftet, ist für die Arenajunkies maximal sekundär.

Über einen neuen Trainer gab es nichts Eindeutiges zu hören, Uwe Weidemann wurde mit der Aufgabe beehrt bis zur Winterpause, die Rumpelfüßler zu betreuen. Vollmann, Andersen, Fach und wie die Leute alle hießen, die bereits genannt oder auch wiederholt bei Fortuna-Spielen zu sehen waren, müssen sich jedenfalls noch gedulden. In der Tat sollte die Neubesetzung des Postens gut überlegt sein, einen weiteren Fehlgriff wird man sich nicht erlauben dürfen.

Man darf gespannt sein.

Gruß
ANDI

 


Saison 04/05
Hey Frosch!:

0:1 Pr. Münster
3:1 Eintr. Braunschweig
1:1 VfL Wolfsburg (A)
0:1 KFC Uerdingen
1:3 VfL Bochum
2:0 Hertha BSC (A)
0:0 Wuppertaler SV
2:0 Tönnisberg
1:2 Holstein Kiel
2:0 U. Berlin
0:2 1. FC Ölln (A)
0:4 VfL Osnabrück
2:3 HSV (A)
1:0 KFC Uerdingen
1:2 St. Pauli
3:4 SC Paderborn
3:1 A. Bielefeld (A)
1:1 BvB (A)
2:2 Lübeck
1:2 Chemnitz
1:3 W. Bremen (A)
2:0 Pr. Münster
2:0 Eintr. Braunschweig
1:5 FC Bayern M.
Gruss Andi

Fortuna im Blick

Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier werden sie mit dem Blick fürs Wesentliche geschrieben...