ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

Es ist passiert. Fortuna hat mal wieder gewonnen. Die Bielefelder Amateure wurde aus dem Flinger Broich geschossen. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt, wie der Trainer Charakter gezeigt hat.
So oder so ähnlich lautete eines der Statements unseres Aufstiegstrainers.
Ich könnte kotzen, wie selbstherrlich kann man eigentlich sein.

Der Sieg gegen Bielefeld blieb mir erspart, was mir aber berichtet wurde, läßt mich aber auch in keinster Weise an einen Umschwung glauben. Korrigiere mich, wenn ich was falsches sage, aber das Gekicke vom letzten Samstag war laut Augenzeugen indiskutabel und spielerisch maximal der Abstiegszone der Oberliga entsprechend. Glücklicherweise hatte man endlich und nach langem suchen einen noch schwächeren Kontrahenten gefunden.

Trotzdem war der Sieg natürlich immens wichtig, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht vollends zu verlieren. Trotzdem hat der Sieg einen sehr faden Beigeschmack, der (charakterstarke - würg) Trainer darf weiter wurschteln.

Mit dieser durchweg positiven Grundeinstellung fuhr ich nach Dortmund. An diesem nasskalten Abend kroch außer mir nur noch John von den ALTsTARS hinter seinem Ofen hervor.

Aus nicht nachzuvollziehenden Gründen fand die Begegnung nicht in der Roten Erde sondern im Westfalenstadion statt, vor etwa 80.000 leeren Plätzen.

Als wir ankamen (und wir kamen relativ früh an), verloren sich vielleicht hundert Leute in dem beeindruckenden Bau.
Ich war schon seit Jahren nicht mehr hier. Sämtlichen Begegnungen gegen die gelb-schwarzen Amateure an dieser Stelle blieb ich fern. Meine Entschuldigungsgründe waren aber bestimmt immer triftig - keine Lust etc. Meine Erinnerungen an diese selbsternannte Kathedrale des deutschen Fußballs sind aber auch nicht durchweg positiv. Meistens hagelte es hier herbe Niederlagen, 0:3 und 0:4 mahnt an dieser Stelle mein Unterbewusstsein. Aber auch ansonsten hatten die ALTsTARS ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu dieser Arena.
Ich erinnere nur an den Präsi, der in geistiger Umnachtung seinen Schlüssel gemeinsam mit seinem Altglas entsorgte und sich während des Spiels auf den Weg machte, um in wachsender Panik sämtliche Schrebergärten der Umgebung abzusuchen. Auf wundersamer Weise wurde er ja immerhin und tatsächlich fündig.
Droll, der sich auf dem Weg zur Toilette verirrte und sich plötzlich außerhalb des Stadions befand und nur sehr mühselig die Ordner von einem erneuten Einlass überzeugen konnte und nicht zuletzt meine Wenigkeit.
Ich denke mit grausen an jenen Samstag Nachmittag, es war wohl der 04. November 1995, zurück. Im Vorverkauf hatten wir Karten erworben und machten uns mit dem Regionalexpress auf nach Dortmund. Praktischerweise war das Ticket auch für die Bahn gültig. Ich erinnere mich noch in Fragmenten wie wir uns im überfüllten Zug aufwärmten mit dem reichlich mitgenommenen Bier.
Im Westfalenpark angekommen wurde nochmals an den Ständen nachgelegt. Gegen 15:00 Uhr wollten wir dann ins Stadion. Mit zittrigen Fingern, über die ich die vollständige Kontrolle mittlerweile verloren hatte, versuchte ich die Eintrittskarte aus meiner Hosentasche zu ziehen. Sie war nur leider nicht mehr da, wo sie sein sollte. Offensichtlich hatte ich das Scheißding verloren. Im Gegensatz zum Präsi ein paar Jahre später wurde ich selbstredend nicht mehr fündig. Da die Karte auch mein Ticket für die Rückfahrt war, sah ich mich mehr oder weniger gezwungen, mich dem Schwarzmarkt zu opfern. Für verhältnismäßig günstige 35 DM wurde ich der erstaunlich wenig stolze Besitzer eines neuen bunt eingefärbten Stückes Papier, welches mir die Zugangs- und auch Rückreiseberechtigung verschaffte. Es hätte auch noch teurer werden können. Inklusive der mir untreu gewordenen Erstausgabe dieses Stadionöffners durfte ich schlappe 50 DM berappen. Als für mich damals noch realexistierenden ordentlichen Studenten war das gelindes gesagt eine ganze Menge. Heute im Arenazeitalter kann man ja über 25 nur noch traurig lächeln. Das Spiel endete übrigens 3:0 für den BVB. Ein gelungener Tag.

Es ist langsam auffällig, dass ich gerade in dieser Saison in meinen Berichten immer wieder und ausufernder von alten Zeiten berichte, auch damals haben wir ständig verloren - aber in der Bundesliga.

Also wieder zurück in die Regionalliga und den Kühlschrank Westfalenstadion. Nach und nach kamen die "Massen" ins Stadion, ohne dieses zu füllen.

Beim BVB durfte Lars Ricken mitturnen. Es ist nicht etwa im Aufbautraining, wie weiland Jens Nowotny bei den kleinen Lverkusenern, sondern wird momentan tatsächlich nicht mehr oder kaum noch in der ersten Mannschaft berücksichtigt. Was für ein Abstieg, vom Senkrechtstarter, Torschützen im Champions League Finale und Nationalspieler abgestürzt und nicht mehr 1. Wahl bei einem unterdurchschnittlichen Bundesligaverein. Wäre er doch mal zur Fortuna gekommen, den hätten wir auch kleingekriegt.

Überhaupt was müssen sich die Fans des BVB`s heutzutage so alles anhören, jetzt werden sie zwanghaft Zeuge, wenn die kleinen Düsseldorfer singen "Wenn wir wollen, kaufen wir Euch auf". Mein Mitleid hält sich in Grenzen, besonders da deren 2. Mannschaft doch der klare Favorit gegen uns war.

Entgegen meiner Erwartungen entwickelte sich aber ein durchaus offenes Spiel und mit zunehmender Dauer, erspielte sich unsere Fortuna tatsächlich ein leichtes Übergewicht. Das Wort "erspielte" darf dabei nur ansatzweise in seiner reinsten Bedeutung verstanden werden. Aber immerhin, wenn auch alles andere als Glanz versprüht wurde, die Fehlpassquote war geringer als in den letzten Wochen, was für eine Steigerung....

Nicht unverdient fiel nach der Pause das 1:0 für uns, Frank Meyer hatte nach einer Ecke mit irgendeinem Körperteil die Führung markiert.

Die Dortmunder hatten jetzt mehr vom Spiel, was ja quasi in der Natur der Dinge liegt, ein paar Kontergelegenheit wurden leider nicht genutzt, wobei wir auch hier größtenteils von absoluten Peinlichkeiten verschont blieben.

Als ich langsam an einen Erfolg glaubte, gab es einen (berechtigten) Freistoß für Dortmund, soweit so schlecht. Obligatorisch mäkelte der ohnehin sehr schwache Schiri an der Mauer rum. Alle warteten darauf bis Nulle zur Zufriedenheit der Eminenz die Abwehr postiert hatte, alle bis auf einen: David Solga, seines Zeichens Freistoßschütze der kleinen Borussen. Der schob den Ball, wie Pasini bei der Arenaeröffnung einfach ins Netz. Diesmal GALT das Tor aber.
Wie wir damals gelernt haben, muss ein direkter Freistoß nicht freigegeben werden, der Schütze muss aber die beschleunigte Führung anzeigen. Scheinbar hatte der Schiri auch hinten Augen.
Beschiss ist vielleicht ein zu großes Wort aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Trotz einiger Gelegenheiten auf beiden Seiten blieb es bei diesem Ergebnis und wenn man ehrlich ist, war das auch das gerechte Resultat eines durchschnittlichen Spiels, welches in Punkto Tristes aber von den äußeren Umständen noch weit in den Schatten gestellt wurde.

Für unsere momentane Lage war dies ein Superspiel. Die Mannschaft hat zwar nicht überzeugt aber auch nicht wie zuletzt total enttäuscht.

Ohnehin kommt das Team in meinen diesjährigen Berichten, wie ich finde, noch relativ glimpflich weg. Trotzdem sollte sich jeder der Spieler mal fragen, was er eigentlich so größtenteils abliefert, hätte man wenigstens immer die Einstellung des heutigen Tages gehabt, wären wohl einige Punkte mehr auf dem Konto. Ich denke die Spieler wollen nicht mehr mit Morales arbeiten und da man (abgesehen von meiner wachsenden Antipathie gegen Massimo) nicht die ganze Mannschaft rauswerfen kann, muss jetzt langsam mal der Trainer dran glauben. Nur wird der dieser nach diesem Ergebnis wohl wieder fester im Sattel sitzen.

Wenn das Trainerproblem endlich gelöst ist, muss man sich aber auch über andere Dinge unterhalten und dazu gehört auch die Berufsauffassung der Mannschaft.

Gruß
ANDI

 


Saison 04/05
Hey Frosch!:

0:1 Pr. Münster
3:1 Eintr. Braunschweig
1:1 VfL Wolfsburg (A)
0:1 KFC Uerdingen
1:3 VfL Bochum
2:0 Hertha BSC (A)
0:0 Wuppertaler SV
2:0 Tönnisberg
1:2 Holstein Kiel
2:0 U. Berlin
0:2 1. FC Ölln (A)
0:4 VfL Osnabrück
2:3 HSV (A)
1:0 KFC Uerdingen
1:2 St. Pauli
3:4 SC Paderborn
3:1 A. Bielefeld (A)
1:1 BvB (A)
2:2 Lübeck
1:2 Chemnitz
1:3 W. Bremen (A)
2:0 Pr. Münster
2:0 Eintr. Braunschweig
1:5 FC Bayern M.
Gruss Andi

Fortuna im Blick

Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier werden sie mit dem Blick fürs Wesentliche geschrieben...