ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

Der langersehnte Termin war gekommen. Das Pokalhalbfinale in Uerdingen. Nachdem wir, man kann es ja kaum anders sagen, die Oberliga beherrschen und in unserer eigenen Klasse, kaum adäquate Gegner anzutreffen sind, war das Spiel beim Regionalligisten mal wieder eine echte Herausforderung. Wie würden sich unsere Jungs gegen ein potentiellen Konkurrenten der nächsten Saison schlagen.

Gut der Zeitpunkt am Karnevalsfreitag war jetzt aus persönlichen Gründen nicht gerade günstig. Alleine schon die Erinnerung an den Freitag nach Altweiber vor etwa 7 Jahren in Wattenscheid war grausam. Damals hatte ja einer im Fortunablock derartig einen fahren lassen (da muss Land dabei gewesen sein), dass wir gezwungen waren den Block zu wechseln. Meine Güte, was hat das gestunken. Der Typ hatte offensichtlich zünftig die tollen Tage begonnen und ich bin mir sicher, dass sich dieses Erlebnis nicht positi
v auf unsere Zeugungsfähigkeit ausgewirkt hat...

Nach einigen Bieren am Vorabend und nachdem ich ja tatsächlich noch arbeiten musste - gegen meinen ausdrücklichen Wunsch - war ich doch noch leicht erschöpft und so auch gerne bereit, mit dem Auto nach Krefeld zu fahren.
Mit John an Bord ging es zunächst nach Kaiserswerth, wo wir Droll, Achen und den närrischen Präsi, der wie Usus zu Karneval wieder zum König mutiert war, abholten.
Alle drei (nur Achen wirkte noch zurechnungsfähig) waren mehr oder weniger dicht. Droll war mit dem legendären Cheerleader - Feudal aus glorreichen (der auch -armen) Müncher Tagen bewaffnet. Vorsichtig ausgedrückt nervte er etwas mit seinem ständigen Gewedel und dem alten Klassiker "Scheeeeiiiisss EHHRWEHEHHH" auf dem Lippen.
Der präsidiale König hantierte verliebt mit seinem neuen Kleinod - einer Digitalkamera.

Überpünktlich waren wir an der Grotenburg, wodurch wir erfreulich stressfrei via Kartenverkauf ins Stadion gelangten. Dort gab es keinen Alkohol, was für einige der Altstars vielleicht auch besser war.
Kurz vor oder war es nach Anpfiff stieß dann auch noch Goofy zu uns.

Beachtliche 11.100 Zuschauer lockten der Dritt- und der Viertligist ins Stadion, wobei mindestens 7.000 Fortunen anwesend waren.

Morales hatte erneut im groben den Jungs aus dem letzten Spiel vertraut. Lambertz durfte mal wieder ran (für Abda) und auch Fregene war seit langer Zeit von Anfang an dabei. Für ihn wich Sankharé, der wohl die Woche über leicht angeschlagen war.

Das Spiel begann für uns gleich gut. Es war keinerlei Klassenunterschied in dem munteren Spiel zu erkennen. Gar eine leichte Überlegenheit unsererseits war feststellbar. So folgten auch ein paar Chancen für Fortuna - zwar keine 100% aber der KFC hätte sich nicht über einen Rückstand beschweren können.
So in der 20. Minute kam das erste Ausrufezeichen der (halb)seidigen Gastgeber. Eine gefährliche Hereingabe von Felhoff sorgte für kurzzeitigen Atemstillstand.
So fiel das 1:0 der Ex-Bayerranern auch nicht völlig aus dem Nichts. Eine Koproduktion zweier ehemaliger Bundesligaspieler. Feldhoff auf Reichenberger, der völlig frei vor Deuß auftauchte und diesem keine Abwehrchance ließ.
Es war schon toll, wie wenige Leute, dieses Tor im Stadion bejubelten.

Fortuna ließ sich aber nicht schocken und kaum fünf Minuten später fiel der Ausgleich. Nachdem der Schiri glücklicherweise einen klaren Vorteil für uns abpfiff, brachte Pico den Ball in den Strafraum, Böcker verlängerte ihn per Kopf und schöner leicht ausgeprägter Bogenlampe ins Tor. Bis zur Pause blieb das Spiel offen, die besseren Chancen hatten aber weiterhin wir.

Es war aber schon ein ganz anderer Fußball, als bei einem schnöden Oberligakick - viel mehr Tempo, technisch besser (dabei ist der Klassenunterschied aber nicht so groß).
Bereits nach 45 Minuten war klar, unser Team scheint regionalligatauglich.

Der 2. Durchgang war dann unsererseits nicht mehr ganz so überzeugend. Der KFC bestimmte weitesgehend Tempo und Spiel. Große Torgelegenheiten blieben aber Mangelware, sieht man mal von dem Schuss von Feldhoff ab.

Auf den Rängen hatte Fortuna weiterhin die klare Vorherrschaft und der singende Mob auf der Gegengeraden war schon echt beeindruckend. Die beiden Leuchtraketen weniger, da zu mindestens die zweite zu einer Spielunterbrechung führte und uns langsam echt kalt wurde.

Ein schöner Augenblick war auch, als die Akkus der neuen Präsi-Cam ihren Dienst verweigerten. Das Teil hat einiges an Nervpotential, das der König nicht einmal voll auspielte.

Nach einem Krankenwageneinsatz auf dem Feld und einer längerwierigen Verletzung vom Fregene, rechneten wir bereits mit 10 Minuten Nachspielzeit und das bei der Kälte.

Zum Thema Krankenwagen: da hatten wohl ein paar Leute den Qualm der Raketen oder irgendwelcher Bengalen eingeatmet, so dass ihnen ziemlich plümerant wurde. So spektakulär ist Feuerwerk ja jetzt auch nicht, dass es sowas rechtfertigen würde. Von irgendwelchen Konsequenzen für den Verein, der ja ohnehin schon vom Verband angezählt wurde, mal abgesehen.

Als wir uns langsam schon auf eine Verlängerung gefasst machten - von anfreunden kann keine Rede sein, hatte Tytarchuk die Riesenchance. Aus etwa 5 Metern Torentfernung kam er völlig frei zum Schuss, nachdem eine Flanke durch die Uerdinger Abwehr gerutscht war. Leider semmelte er das Dring weit über das Tor - Scheiße.

Nach etwa 91 Minuten war es dann aber doch soweit. Aus dem Gewühl - war aber auch weit weg - machte wohl Oujedide doch noch das 2:1 (ehrlichweise habe ich den Torschützen aber auch erst nachträglich nachlesen müssen). Ich glaube der eingewechselte Bellinghausen und Hust waren auch irgendwie im Spiel.

Einmal tauchte Krefeld noch gefährlich in unserem Strafraum auf und die Attacke an Reichenberger wirkte schon ein bisschen Elfmeterreif. Aber mal ehrlich - eigentlich hatte kein vernünftiger Mensch im Stadion Bock auf eine Verlängerung, so auch wohl der Schiri nicht, der das bereits in der Halbzeitpause kundgetan haben soll. Glücklicherweise wurden auch weniger als 10 Minuten nachgespielt und wir standen erneut im Niederrheinpokalfinale.

Dort wird es zum Duell mit RW Essen kommen, bei der Brisanz der Begegnung, tippe ich mal darauf, dass man Droll dann aber nicht lautstark "Scheiß EHHRWEHHHEHHH" singen hört.

Die Bilanz bleibt beeindruckend. In 19 Meisterschafts- und 4 Niederrheinpokalspielen gab es nur einer Niederlage und nie mehr als 1 Gegentor. Auch ein Regionalligist konnte uns nicht wirklich stoppen.
Die Erkenntnis aus der Halbzeit bleibt bestehen, Fortuna ist regionalligatauglich - von einem Durchmarsch in die 2. Liga ist man allerdings noch weit entfernt.

Trotzdem war der Sieg in Krefeld echt geil und würde durch einen Sieg gegen Leverkusen noch besser.

Mein Gott, wie lange ist es schon her, dass Fortuna einen so lange nicht enttäuscht hat.

Bis bald

ANDI

 


Saison 03/04
Hey Frosch!:

1:0 SC Kapellen
0:0 U. Solingen
3:0 A. Osterfeld
1:1 V. *öln
1:1 B. Leverkusen (U23)
4:1 B. Wuppertal
2:1 SW Essen
2:0 1.FC Kleve
2:1 nV B. M´gladbach (A)
1:0 Velbert
4:1 Yurdumspor *öln
1:0 Freialdenhoven
1:1 Berg. Gladbach
3:1 Bor. M´gladbach (A)
3:1 1.FC Bocholt
3:1 Bonner SC
4:1 Ratingen
4:1 SC F. *öln
0:1 GFC Düren
1:0 Ratinger SV
1:0 U. Solingen
1:0 Adler Ostern
3:1 Viki *öln
2:1 KFC Uerdingen
0:0 B. Leverkusen (U23)
1:1 Bor. Wupp.
3:1 SW Essen
2:1 1. FC Kleve
1:2 Velbert
0:2 Yurdumspor *öln
2:1 Freialdenhoven
3:1 Berg. Gladbach
1:3 Bor. M´gladbach (A)
1:0 1.FC Bocholt
AUFSTIEG!
1:1 Bonn
2:2 Insolvent Ölln
Niederrheinpokalfinale:
0:2 RW Essen
1:3 Düren
3:0 Ratinger SV
Gruss Andi



Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier muss man die ganze Zeit während des lesens Blut sehen. Wie aufm Platz...