ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

Im Hinblick auf die Leistungen der jüngsten Vergangenheit stand endlich der letzte Spieltag auf dem Programm.
Der Verein hatte eine Saisonabschlussparty angekündigt und da ließ es sich natürlich der Präsi nicht nehmen zum wiederholten Male in der alten Heimat zu erscheinen, schließlich konnte er sich die reduzierten Bierpreise nicht entgehen lassen. Nach vier Bier hatte man ja quasi eins umsonst. Meinem Zustand am nächsten Tag nach zu urteilen, haben wir wirklich eine Menge Gratisgetränke konsumiert.

Neben uns Dauerkartenbesitzern und dem Präsi war auch Porky erschienen, so dass es in unserer Reihe etwas voller wurde als sonst üblich.

Die Meisterschaft für uns war ja nur noch theoretischer Natur, da man nicht erneut von Solinger Schützenhilfe ausgehen konnte, die haben schließlich schon genug für uns getan.

So lag es letztlich nur an unserem Gegner, dass es kein absolutes Spiel um die goldene Ananas werden sollte.

Germania Ratingen stand nämlich auf einem Abstiegsplatz, das rettende Ufer war jedoch noch in Sichtweite.
Die ruhmreiche Vergangenheit unserer Nachbarstadt scheint vorbei. Schließlich durften hier solche Größen wie Olaf K., Kalle Keucher und Sillie S. (um nur einige zu nennen) ein mehr oder weniger geeignetes Umfeld zum Heranwachsen als nützliches Mitglied der Gesellschaft genießen.
Schade, dass es nicht alle geschafft haben.

Die Spieler der Germanen taten jedenfalls alles, um sich beim Düsseldorfer Publikum bliebt zu machen. So entrollten sie ein Glückwunschtransparent zum Aufstieg und warfen einige Fanfreundschafts-Schals in die Blöcke.

Wahrscheinlich hatte Morales diese Nettigkeiten geahnt und schickte eine Mannschafts aufs Feld, deren bloßes erscheinen auf dem Spielberichtsbogen bereits klar machte, dass Fortuna nicht der Favorit für diese Partie sein wird.

Die Begegnung kann man schnell zusammenfassen. Ratingen zunächst bemüht mit klitzekleiner optischer Überlegenheit aber harmlos, Fortuna lustlos, aber kurz vor der Pause machte Lorenzón per Elfer noch das 1:0 und Sesterhenn hätte beinahe gar noch das 2:0 gemacht, das fiel dann aber im zweiten Abschnitt durch Eyüboglu per schönem Freistoß, Ratingen fiel noch mal auf, indem einer fiel und der Schiri einen unberechtigten Elfer pfiff, der wurde dann auch prompt verwandelt, allerdings war der Ball noch nicht freigegeben oder sonst irgendwas, Fakt der Elfer wurde wiederholt und diesmal hielt Deuß den Ball, gegen Ende wurde noch Zeyer eingewechselt und mit stehenden Ovationen gewürdigt, ein/zwei-mal hätte er auch sein Karriereende mit einem Törchen krönen können, dies blieb ihm aber verwert, stattdessen legte er mustergültig auf Sankharé auf, der sein erstes Tor für Fortuna machte, an seinem bösen Blick in Richtung Tribüne hätte man bereits erahnen können, dass es auch sein letztes für uns w
ar, 3:0 Ende aus und fast alles gut, natürlich hatte Velbert gewonnen und wir wurden Zweiter, Ratingen stieg leider ab, dabei hätte denen ein Unentschieden, dass uns ja auch nicht mehr weh getan hätte, gereicht.
Das war wohl der längste Satz in den diesjährigen Spielberichten - dafür aber wie gewohnt grammatikalisch und interpunktionstechnisch völlig falsch.

In aller Ruhe konnten wir uns jetzt nach dem mäßig aufregendem Spiel der Abschlussfeier zuwenden.
Mit großen Augen gingen die Jungs an der Hüpfburg vorbei, es konnte sich allerdings keiner dazu durchringen, ein Tänzchen auf ihr zu wagen. So blieb doch das Männerkarussell - auch Bierstand genannt erste Attraktion für uns. Droll und Achen machten hier ob eines harten Wochenendes und morgigen Arbeitstages relativ früh schlapp. Wir anderen hatten da schon ein größeres Durchhaltevermögen, auch wenn wir auf die Dauer immer weniger wurden, so dass am Ende nur noch der Präsi und ich übrigblieben. Biertechnisch standen wir aber auch noch zu zweit noch mehr als unseren Mann, was sich nicht restlos positiv auf unsere Konstitution auswirkte...

Nach einer mäßig talentierten Band, durfte nochmal die Mannschaft auf die eigens aufgestellte Bühne und wurde von Fans und Laber-Dieter gefeiert. Erstaunlicherweise erhielt dabei Fregene den größten Jubel der Massen.
Danach wurden die Spieler den hungrigen Autogrammjägern und Hobbyfotografen zum Fraß vorgeworfen.
Auch wir entwickelten dabei eine erstaunliche Energie, die uns neutrale Beobachter wohl kaum mehr zugetraut hätten. Man könnte sagen wir grinsten uns neben den Kickern fast in einen Rausch und kaum einer war mehr sicher vor uns. Da wurde nicht viel fehlerlesen gemacht, wer nicht bei drei auf den Bäumen war, durfte sein Sonntagslächeln in unsere Linse halten und unseren alkoholgeschwängerten Atem ertragen. Der Präsi befehligte das niedere Volk, ihn und mich im Dunstkreis der Aufstiegsheroen abzulichten, bei der Auswahl seiner Diener war er dabei nicht wählerisch, so dass es auch zu der einen oder anderen Irritation kam. Und ich sachte noch: "Nicht der, der gehört doch dazu." - aber da hatte der Präsi seine geliebte Digi bereits an unseren Co-Trainer Uwe Klein weitergereicht, der auch etwas belämmert dreinblickte. Gekonnt überspielte der Präsi seinen Faupax und lud uns Uwe mit auf das Bild und ließ Tytas Frau, Freundin oder Geliebte (oder was auch immer) die Ehre.

Warum der Präsi unbedingt mit einer äußerst naturnah blondierten Ordnerin abgelichtet werden wollte, war mir bereits im ansehnlich angeheiterten Zustand ein Rätsel, hab` aber mal lieber nicht nach dem tieferen Sinn gefragt.

Unser Rückfall in Kindertage war ja schon irgendwie peinlich - aber wir hatten den Boden noch nicht erreicht. Mittlerweile leicht torkelnd wurde der Bierstand aufgesucht, diesmal war allerdings nicht die weitere Zufuhr von Alkohol das Ziel - sondern unsere oder besser Drolls holde Bedienung.
Glücklicherweise hatte ich genau ein Bier zu wenig oder schon zu viel getrunken, um die Gute verbal von Drolls Vorzügen zu überzeugen, an den sie sich mit 95-promilliger Wahrscheinlichkeit (vielleicht - eventuell) auch erinnern kann und von dem sie sicher eh schon nachts träumt.

Nach einem kurzen Gespräch mit Pico Niestroj, in dem er eine leichte Beunruhigung bezüglich der anstehenden Vertragsverlängerung ausstrahlte (heute wissen wir ja leider mehr), war der Tag dann endlich fast vorbei. Wir torkelten gen Heimat. Keine Ahnung, was wir die ganze Zeit gemacht haben, aber es war in der Tat bereits 22:00 Uhr.

Als ich so auf der Couch dahindarb und mich dem amüsierten Spott Julias aussetzte, die meine eingeschränkte Artikulationsfähigkeit und kaum mehr vorhandene Motorik irgendwie witzig zu finden schien, klingelte nochmal mein Handy.
Es war der Präsi, der mich fröhlich aus meiner alten Heimat Wittlaer grüßte. Der Vereinsvorstand war wenn überhaupt in nur unwesentlich besseren Zustand als ich. Er war jedenfalls in der U79 eingepennt und nicht in Kaiserswerth ausgestiegen und erst vom Schaffner an der Endhaltestelle geweckt worden. Nur ein Glück, dass die Bahn nicht bis Duisburg durchfuhr.

Wenn die Mannschaft in der nächsten Saison den Einsatz, den Kampfeswillen, die Härte zu sich selbst, die Kondition, die Technik, den Mut und nicht zuletzt die fußballerische "Intelligenz", die wir an diesem finalen Spieltagabend an den Tag legten, zeigt, ist der Durchmarsch in die zweite Liga kein Problem. Allerdings wird dies unseren Kickern wohl kaum gelingen, denn wir haben die Latte schon verdammt hoch gelegt.

Gruß
ANDI

alle Fotos hier

 


Saison 03/04
Hey Frosch!:

1:0 SC Kapellen
0:0 U. Solingen
3:0 A. Osterfeld
1:1 V. *öln
1:1 B. Leverkusen (U23)
4:1 B. Wuppertal
2:1 SW Essen
2:0 1.FC Kleve
2:1 nV B. M´gladbach (A)
1:0 Velbert
4:1 Yurdumspor *öln
1:0 Freialdenhoven
1:1 Berg. Gladbach
3:1 Bor. M´gladbach (A)
3:1 1.FC Bocholt
3:1 Bonner SC
4:1 Ratingen
4:1 SC F. *öln
0:1 GFC Düren
1:0 Ratinger SV
1:0 U. Solingen
1:0 Adler Ostern
3:1 Viki *öln
2:1 KFC Uerdingen
0:0 B. Leverkusen (U23)
1:1 Bor. Wupp.
3:1 SW Essen
2:1 1. FC Kleve
1:2 Velbert
0:2 Yurdumspor *öln
2:1 Freialdenhoven
3:1 Berg. Gladbach
1:3 Bor. M´gladbach (A)
1:0 1.FC Bocholt
AUFSTIEG!
1:1 Bonn
2:2 Insolvent Ölln
Niederrheinpokalfinale:
0:2 RW Essen
1:3 Düren
3:0 Ratinger SV
Gruss Andi



Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier muss man die ganze Zeit während des lesens Blut sehen. Wie aufm Platz...