ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

Nach dem größtmöglichen anzunehmenden Punktverlust aus den beiden vergangenen Heimspielen, ging es mit begrenzter Euphorie und gebeuteltem Optimismus auf die Reise nach Solingen.

Im Stadion am Hermann-Löhns-Weg, dem mäßig berühmten Heidedichter, wartete jedoch nicht die Union der Klingenstädter sondern Borussia Freialdenhoven.

Wie Du Dich ja vielleicht noch erinnerst, verlief das letzte Spiel gegen die Mannschaft aus dem Kreis Jülich nicht in absoluter Harmonie. Mayer flog nach einer angeblichen Tätigkeit gegen einen Herrn Nacev, der eine grundsolides Schauspielleistung präsentierte, vom Feld. Der Fortuna Mob tobte natürlich nach dieser, aus seiner Sicht, Heiligenbeleidigung. Angeheizt wurde die Stimmung noch vom unschönen Auftritt eines Herrn im Trenchcoat, der auch irgendeine Funktion im Management der Borussen bekleidete und
das ganze Publikum gestenreich provozierte. (Anm. d. Präsi: siehe Oranger Kreis 21)
Auch im Nachgang zu dieser Begegnung wurde noch tagelang in diversen Foren diskutiert und ausgiebig mit Dreck geworfen. Von Seiten des Aushilfstrenchcoatinspektots Derrick bekam dabei nicht nur die Fortuna, sondern auch die "geliebte" Landeshauptstadt ihr Fett weg.

In Düsseldorf wurden bereits die Messer gewetzt und die Pläne für eine vollständige Auslöschung der Stadionanlage im schönen Aldenhoven anlässlich des Rückspiels lagen wohl schon in den Schubläden des ein oder anderen Deppen. Also bei Leuten aus der Fankategorie, bei der man sich ohnehin immer fragt, wie die überhaupt den Weg ins Stadion gefunden haben.

Daher war wohl relativ schnell klar, dass das Rückspiel nicht in Freialdenhoven stattfinden wird. Damit auch kein Assi auf die Idee käme, einfach so mal in dem Dörfchen aufzukreuzen, beispielsweise nach dem Spielende auf der Rückfahrt vom Aachener Tivoli, hat man das Spiel gleich nach Solingen verlegt.

Vielleicht war bei dieser Ansetzung auch ein wirtschaftlicher Hintergedanke, da ja wohl mehr Düsseldorf an einem Mittwoch Abend einen kleinen Abstecher ins benachbarte Bergische unternehmen würden, als irgendwo ins deutsch-niederländisch-belgische Zonenrandgebiet.

Wie dem auch sei, wir fuhren also nach Solingen, Droll und Achen weinten zur Abwechslung mal wieder darüber, dass man uns erst abholen müsste und gehaltvolles Bier gab es auch nicht im Stadion - keine guten Voraussetzungen.

Im Anbetracht der letzten Leistungen hatte ich diesmal auf meine Brille verzichtet, der absolute Durchblick hatte sich ohnehin nicht so richtig bewährt.

Auf dem Weg zu unseren Plätzen lief der gute alte Sven Demandt an uns vorbei. Mann - was waren das für Zeiten, als der noch für uns über den Platz eierte.

Als wäre das schon nicht genug Prominenz an einem Abend, setzte sich dann auch noch Dieter "the voice" Bierbaum neben John, der vor Nervosität kaum mehr sprechen konnte.
"The voice" und "the designer", zwei der wichtigsten Männer des Vereins vereint - vielleicht doch ein gutes Omen.

Die beiden kombinierten ihre Aura und strahlten mit ihrem Glanz auf den Platz hernieder.
Beseelt hiervon legten die Fortunen auch gleich mit viel Schwung los.
Andreas Lambertz verdiente sich ein paar Fleißkärtchen und auch Bellingahausen deutete an, dass er den Totalaussetzter gegen Yurdumspor vergessen machen wollte.

Keine 10 Minuten gespielt, da war Böcker per Kopf (nach Zeyer Ecke) zur Stelle und erzielte gegen die schlechteste Hintermannschaft der Liga, die diesem Prädikat an diesem Abend auch voll gerecht wurde, die Führung.

Fortuna schaltete mal nicht zurück und setzte weiter auf konsequentes Forechecking und kam auch immer wider zu guten Gelegenheiten, so dass eine höhere Führung möglich gewesen wäre.

Eine Freistoßflanke von Niestroj wurde in der 26. Minute im länger und klatschte zum erleichternden 2:0 ins Gehäuse.

Da konnte einen auch die zwischenzeitliche Rangelei unter Fortunen vor uns nicht mehr irritieren. Leichtes Unbehagens überkam mich allerdings schon beim Anblick eines Fans, der seinen imaginären Astraloberkörper zur Schau trug.

Irritierend war hingegen die Chancenauswertung unserer Mannen.
Mit einer Fahrlässig- und Leichtfertigkeit gepaart mit Unvermögen und hin und wieder etwas Pech, wurden Chancen en gros vergeben.
Zur Halbzeit hätte es wohl 5:0 stehen müssen.

Auch im zweiten Abschnitt lief es zunächst so weiter.
Aber mit zunehmender Spielzeit kam doch etwas Sand ins Getriebe und die Borussia hatte im Anschluss eines Freistoßes, den Deuß frevelhafterweise nach vorne abklatschen ließ eine gute Gelegenheit zum Anschluss. Da sah er nicht gut aus.

Kurze Zeit später war es dann aber soweit, das nervige 1:2 war gefallen.

Auf der Tribüne und auch auf dem Platz war eine Nervosität nicht zu leugnen, Fortuna wankte, fiel aber glücklicherweise nicht.
Bis zum Spielende gab es keine wirklich große Gelegenheit mehr für die Gastgeber in der Fremde, ein paar mal musste man aber doch tief durchatmen.

Die Fortuna besass ihrerseits jedoch noch Kontermöglichkeiten in Hülle und Fülle, die z.T haarsträubend vergeben wurden. Die Krönung war die Zeitlupen Kläglichkeit von Zeyer kurz vor Spielende.

(Fast) Egal - am Ende stand der erlösende Sieg, der jetzt gegen Bergisch Gladbach bestätigt werden muss.

Das Spiel war eine echte Steigerung, Freialdenhoven in dieser Verfassung aber kein echter Maßstab. Der größte Kritikpunkt war die Chancenverwertung, so ist es auch kein Zufall, dass wir seit drei Spielen kein Tor mehr aus dem Spiel heraus gemacht haben.
Nach zwei Niederlagen war es auch nicht erstaunlich, dass die absolute Souveränität fehlte - aber das Ergebnis war letztendlich doch wieder nervenberuhigend, das Spiel am Ende nicht.

Mit dem Präsi an Bord sind jetzt aber sicherlich 6 Punkte aus den beiden nächsten beiden Partien drin und bei einem Sieg in Mönchengladbach zieht der Aufstiegsglanz am Horizont auf.

Bis dahin ist es aber noch ein Stückchen.

Gruß
ANDI

 


Saison 03/04
Hey Frosch!:

1:0 SC Kapellen
0:0 U. Solingen
3:0 A. Osterfeld
1:1 V. *öln
1:1 B. Leverkusen (U23)
4:1 B. Wuppertal
2:1 SW Essen
2:0 1.FC Kleve
2:1 nV B. M´gladbach (A)
1:0 Velbert
4:1 Yurdumspor *öln
1:0 Freialdenhoven
1:1 Berg. Gladbach
3:1 Bor. M´gladbach (A)
3:1 1.FC Bocholt
3:1 Bonner SC
4:1 Ratingen
4:1 SC F. *öln
0:1 GFC Düren
1:0 Ratinger SV
1:0 U. Solingen
1:0 Adler Ostern
3:1 Viki *öln
2:1 KFC Uerdingen
0:0 B. Leverkusen (U23)
1:1 Bor. Wupp.
3:1 SW Essen
2:1 1. FC Kleve
1:2 Velbert
0:2 Yurdumspor *öln
2:1 Freialdenhoven
3:1 Berg. Gladbach
1:3 Bor. M´gladbach (A)
1:0 1.FC Bocholt
AUFSTIEG!
1:1 Bonn
2:2 Insolvent Ölln
Niederrheinpokalfinale:
0:2 RW Essen
1:3 Düren
3:0 Ratinger SV
Gruss Andi



Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier muss man die ganze Zeit während des lesens Blut sehen. Wie aufm Platz...