ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

Zum dritten mal ging es in dieser Saison nach Köln, wobei wir diesmal auf der gelobten Rheinseite bleiben durften.
Im Gegensatz zu den Südstädtern und Yurdumspor hatte die Viktoria auf horrende Topzuschläge verzichtet. Bereits im Hinspiel waren mir die Anhänger der Scheel Sick Kölner ja bereits positiv aufgefallen und der ganze Verein legte sich auch voll ins Zeug, um von vornherein das übliche Gift, das seit Worringen ja immer dabei ist, wenn sich Kölner und Düsseldorfer treffen, aus dem Spiel zu nehmen. Angeblich soll es ja sogar Freibier gegeben haben, das selbstredend bei unserem Erscheinen bereits weg war.

Der Präsi hatte seine erste Audienz im Jahre 32 nach Laichvorgang erst für das Pokalspiel in Krefeld angekündigt. Goofy und Ronnie fehlten unentschuldigt, Droll und Achen weilten im noch in Australien - also machten John und ich uns alleine auf ins nicht unbedingt freundlich gesinnte Ausland.

Wie sich herausstellte waren etwa zu diesem Zeitpunkt unsere beiden Crocodile Dundee Verschnitte just im wettertechnisch mal wieder äußerst anheimelnden Düsseldorf gelandet und hatten natürlich nach über 20 Stunden in, auf und über Flughäfen nichts anderes zu tun, als sich nach einer kurzen Dusche (soviel Rücksicht hätte ich gar nicht erwartet) ins Auto zu schmeißen und in den Sportpark Höhenberg zu reisen - RESPEKT!

Vor Ort konnten wir uns von der Deeskalationspolitik der Viktorianer überzeugen, glaubte ich meinen Ohren doch kaum zu trauen, als diese behaupteten, sie hätten die Klänge des ALTbierliedes aus dem (kölner!!!) Stadionlautsprecher vernommen. Doch sie hatten recht.

Schön war auch die Ansage des rührigen Stadionsprechers, dass nach Spielende genau 2 Linienbusse zur Verfügung stehen würden, die kostenlos zum Bahnhof fahren würden. Diese Information wurde zudem etwa 5 mal wiederholt, was nicht heißen sollen, dass nun 10 Busse warteten.

Mittlerweile waren auch Droll und Achen eingetroffen. Lässig stellten sie unsere laienhaftes biologisches Weltbild auf den Kopf, in dem sie lapidar bemerkten, dass es in Australien gar keine Kängurus gäbe. Naja - wenigstens keine lebenden mehr.
Offensichtlich sitzt das letzte jetzt bei uns auf der Bank.

Mein letzter Besuch in Höhenberg liegt ja bereits einige Jahre, quasi Jahrzehnte, zurück. Das Stadion ist aber wirklich passabel. Sieht man mal von der fehlenden Flutlichtanlage ab, habe ich schon schlechtere Spielstätten in der 2. Liga gesehen. Der Platz war allerdings ein Acker.

Morales schickt fast die gleiche Elf, wie gegen Osterfeld aufs Feld. Nur für den fehlenden Sesterhenn (was war eigentlich mit dem?) spielte Abda. Dieser begann auf rechts, wechselte dann aber nach einigen Minuten mit Tyta die Position und rückte so in den Sturm, konnte aber in beiden Rollen nicht überzeugen.

Fortuna machte schnell deutlich, wer hier das bessere Team war und kontrollierte das Geschehen. Die ein oder andere halbe Chance wurde dabei durchaus herauskombiniert.

Die meisten der Kölner hatten allerdings auch kein inniges Verhältnis mit dem Ball und der ein oder andere schien etwas überfordert. Positiv fiel die Halbglatze im Mittelfeld auf, das war wohl Wolfgang Homberg, der einst unter der legendäre Ägide von Horschtl Köppel bei uns kickte. Damals allerding noch mit geringfügig mehr Kopfbewuchs.

Nach einigen durchaus schon besseren Gelegenheiten, so hatte es Tytarchuk vorgezogen, einen Ball aus leicht spitzen Winkel nicht ins Tor sondern mit voller Wucht an den Kopf des Keepers zu nageln, pfiff der Schiri auch zu meinem leichten Erstaunen einen Elfer für uns.
Neben der Überzeugung, beim nächsten Spiel endlich mal meine Brille zu tragen, vergewisserte mir alle, dass man ihn geben konnte aber nicht musste.
Es war wohl Schön, der von seinem Kontrahenten festgehalten wurde.

Zeyer schnappte sich wie immer das Leder und schob es locker mit einem leichten Wackler im Anlauf links ins Tor. Mein Gott, das war doch jetzt schon der 5. Elfer in Folge, den wir (oder besser er) verwandelt haben (hat).

Allein für solche Aktionen könnte der MSV Duisburg in wohl heute noch gebrauchen, wenn ich mich da an die katastrophalen Strafstöße der Zebras auf dem Bökelberg erinnere.

Am Spiel änderte sich nicht viel. Die Kölner hatten weiterhin extreme Probleme im Spielaufbau, da sie neben der Fortuna auch weiterhin mit Platz und Ball kämpfen mussten, wobei das Forechecking unserer Jungs wirklich sehr ordentlich war.

Nach einem katastrophalen Fehlpass des Kölners, der bereits den Elfer verursacht hatte, kam Tyta an den Ball und schickte Oujedide in den freien Raum. Das wirklich gute und offensichtlich bundesligaerprobte Schirigespann erkannte für Oberligaverhältnisse ja nicht gerade selbstverständlich, dass es kein Abseits war. So konnte Kamal kurz hinter dem Mittelkreis lossprinten, dabei war er mit Ball schneller als die kölschen Zerstörer. Wundersamerweise blieb er cool, umkurvte den Torwart und schob locker zum 2:
0 ein.

Beruhigt ging es in die Kabine, schließlich haben wir in dieser Saison noch in keinem Spiel mehr als einen Gegentreffer hinnehmen müssen.

Die gar nicht mal so unattraktive Bedienung am Bierstand wollte von mir doch tatsächlich wissen, welche der Pappnasen den Elfer vermasselt hatte. Bin ich Jesus? Ich wollte nur mein Bier und optional auch mein Wechselgeld. Sie meinte ich könnte alles von ihr haben, ich beließ es dann aber doch bei dem Rückgeld. Ja in unserem Alter wird man wirklich bescheiden.

Halbzeit Zwei bot Größtenteils Fußball zum Abgewöhnen. Fortuna verfiel in die obligatorische Lethargie nach einer Führung und Viktoria - naja bemühte sich redlich. Das langte immerhin zu einer optischen Überlegenheit.
So plätscherte das Geschehen dahin.

Unsere Jungs wollten es nochmal spannenden machen und spielten in Person von Dirk Böcker, inspiriert von Heiner Brands Europameistern, etwas Handball. Leider hatte er sich für seine Demonstration den eigenen 16`er ausgesucht, was unweigerlich zum Elfmeter führte.

Doch Patrick Deuß hielt den Ball, dass heißt er hielt ihn sogar fest, mehr muss man über die Qualität des "Geschosses" wohl nicht sagen, was die Leistung von Deuß aber nicht mindert.

Im Gegenzug wurde der Sack dann zugemacht.
Tyta spielte den Ball in den Strafraum. Auf Umwegen gelangt der Ball zu Kamal (Kemal? Hast Du nicht gesehen) nach einem weiteren Pressschlag kommt er frei zu Schuss (aus etwa 3 Metern!), scheitert am Keeper, der Ball fällt ihm wieder vor die Füße und er drückt das Spielgerät nur noch ein.
Da ist es also - das buchstäbliche Glück der Spitzenreiter, mit dem die Bayern mehrere Meisterschaften gewonnen haben und mit dem Werder Bremen scheinbar unaufhaltsam in Richtung Double steuert. Jetzt sind auch wir von dieser Muse geküsst (wie auch z.B. schon in Ratingen). Aber scheiss drauf - wieviel Jahre Gerumpel mussten wir über uns ergehen lassen, damit wir sowas mal wieder erleben dürfen?

Eigentlich wurde Fortuna jetzt wieder überlegener und hätte durchaus noch ein oder zwei Törchen nachlegen können - tat es aber nicht. Zeyer und erneut Oujedide vergaben dabei die besten Gelegenheiten.

Nach diversen Unaufmerksamkeiten im Mittelfeld fiel noch das 3:1 - das vielleicht schönste Tor des Tages, ein satter Schuss aus etwa 20 Metern. Sei es ihnen gegönnt - allein schon für das Altbierlied.

Um den ultimativen Ansturm zu entgehen und um so relativ schnell vom Parkplatz zu kommen, verließen wir knapp 5 Minuten vor Ende die Szenerie und verpassten dabei wohl noch einen Aluminiumtreffer der Kölner, da war es wieder das Aufsteigerglück.

Kleine Notiz am Rande: 3 Spiele in Köln, 3 Siege 11:3 Tore jipp!!!!

Ein weiterer Arbeitssieg, ohne viel Glanz aber sicher und verdient. 46 Punkte sprechen für sich, 10 Punkte (gut ein Spiel mehr) vor Yurdumspor, gar 13 vor diversen Bundesliga Amateuren und Velbert. Mal ehrlich, wenn man diesmal nicht aufsteigt, wann dann? Der Vorsprung kommt ja nicht von ungefähr und wir stehen völlig zu Recht an der Spitze.
Den Einbruch, der unseren Aufstieg verhindern würde, möchte ich mir lieber gar nicht ausmalen.

Jetzt geht es erstmal im Pokal gegen Ürdingen. Da kann man mal sehen, wie sich die Jungs gegen einen Regionalligisten behaupten. Wir werden wohl ein Heimspiel in Krefeld haben, außerdem sehe ich es mal als großen Vorteil an, dass wir im Gegensatz zum KFC bereits wieder im Spielbetrieb stehen. Ich schätzte die Chancen mal auf etwa fifty-fifty.

Ich möchte jedoch betonen, dass ich diese Aussage getätigt habe bevor die WZ Pelle "Assi" Wollitz mit einer in vielen Punkten deckungsgleichen Aussage zitiert hat.

Fortuna Rules!

Gruß
ANDI

 


Saison 03/04
Hey Frosch!:

1:0 SC Kapellen
0:0 U. Solingen
3:0 A. Osterfeld
1:1 V. *öln
1:1 B. Leverkusen (U23)
4:1 B. Wuppertal
2:1 SW Essen
2:0 1.FC Kleve
2:1 nV B. M´gladbach (A)
1:0 Velbert
4:1 Yurdumspor *öln
1:0 Freialdenhoven
1:1 Berg. Gladbach
3:1 Bor. M´gladbach (A)
3:1 1.FC Bocholt
3:1 Bonner SC
4:1 Ratingen
4:1 SC F. *öln
0:1 GFC Düren
1:0 Ratinger SV
1:0 U. Solingen
1:0 Adler Ostern
3:1 Viki *öln
2:1 KFC Uerdingen
0:0 B. Leverkusen (U23)
1:1 Bor. Wupp.
3:1 SW Essen
2:1 1. FC Kleve
1:2 Velbert
0:2 Yurdumspor *öln
2:1 Freialdenhoven
3:1 Berg. Gladbach
1:3 Bor. M´gladbach (A)
1:0 1.FC Bocholt
AUFSTIEG!
1:1 Bonn
2:2 Insolvent Ölln
Niederrheinpokalfinale:
0:2 RW Essen
1:3 Düren
3:0 Ratinger SV
Gruss Andi



Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier muss man die ganze Zeit während des lesens Blut sehen. Wie aufm Platz...