ALTsTARSDTH

Hey Frosch!

Nach meinem Ersten verpassten Saisonspiel in Ratingen (sieht man mal von den Kreispokalpartien ab) war ich in Köln natürlich wieder dabei.

Nach einem kleinem Evolution Pro Soccer Turnier am Freitag mit Tom, Lars und Carsten (sehr coole Geschichte mit Beamer) reiste ich aus Bonn in die Kölner Südstadt.
Der Präsi schonte zur Abwechslung mal sein Reisebudget, war aber quasi Live per Ticker dabei - also er ließ es sich nicht nehmen, höchst persönlich, die Infos ins Netz zu stellen.

Aus Düsseldorf reisten Achen und John an.

John war gerade frisch aus Thailand eingeflogen, das ja noch bis Mitte Januar fest in der Hand der ALTsTARS ist. Nach John jettete ja Droll nach Bangkok und nach Weihnachten bin ich dann dort.

Zu der Topzuschlagsdiskussion möchte ich gar nichts sagen, aber das Ausmaß war ja wirklich unverschämt - 10 für einen Stehplatz!!???!!

Vor dem Spiel wurde ich dann noch von einem Kölner Knirps gelinkt, dem ich einen (weiteren) Euro für die Stadionzeitung gab, die eigentlich umsonst war - Rotzgöre. Aber wer weiß wofür es gut war, schließlich ist der Weg von der Kölner Südstadt zu den Bilderstöckchen Gangstas nicht weit, also hoffe ich, dass der Zwerg den Euro gut anlegt und mal was ordentliches lernt.

In der Stadionzeitung, die aus etwa 4 Seiten bestand, wurden wir wieder despektierlich als Fortuna vom Niederrhein bezeichnet. Die Kölner haben immer noch nicht begriffen, dass auch die Dummstadt zum Niederrhein gehört. Aber nicht jeder kann die profunde Allgemeinbildung eines Geographen haben und gerade der Horizont des jemeinen Kölschen scheint ja, durch die katholische Ruine stark beschränkt zu sein.

Die Fans der wahren Fortuna hatten sich nicht abschrecken lassen und füllten den Kölnern (leider) ordentlich die Kasse.

Ich muss zugeben, dass ich schon etwas unruhiger als den vorangegangenen Spielen war, schließlich ging es gegen Köln und wir hatten tatsächlich die Chance, uns erstmals wirklich abzusetzen. Leidliche Erfahrungen bei derartigen Gelegenheiten machen einfach vorsichtig.

In der Startelf gab es keine Überraschungen. Sesterhenn war nach seiner Verletzung wieder dabei. Ansonsten gab es für Morales ja auch keinen Grund für irgendwelche Wechselspielchen.

Fortuna begann in den ersten 5 Minuten recht vorsichtig, sieht man mal von einer Standardsituation ab, bei der Assi an der Linie ohnehin die Fahne gehoben hatte.
Aber dann ging die Post ab.
Nach Picos Freistoß köpfte Schön, fast unbedrängt ein. Kurz danach tankte sich Mayer im Strafraum durch und wäre völlig freistehend zum Schuss gekommen, wenn ein Kölner ihn nicht umgesenst hätte.
Warum das keine Rote Karte zur Folge hatte, bleibt wohl das Geheimnis des Schiris, der aber wenigstens den völlig berechtigten Elfer verhängte.
Zeyer ließ dem Kölner Keeper, der noch von sich Reden machen sollte, keine Chance und nach 9 Minuten hieß es 2:0 - Ole Ole - die Zweifel waren wie weggeblasen.
Es folgte die vielleicht eindruckvollste Leistung der Saison.
Wir spielten Katz und Maus mit den Kölnern, dem Tabellenvierten!!
Fast jeder Zweikampf wurde gewonnen und auch spielerisch war es wirklich schön.
Die logische Folge war das 3:0 von Tytarchuk, nach wundervoller Vorbereitung von Bellinghausen und Mayer.
Den Kölnern brannten mittlerweile ständig die Sicherungen durch. Bei einem wüsten Rempler gegen Schön blieb erneut ohne die logische Rote Karte aus. Aus mir nicht erfindlichen Gründen stürmte der Kölner Keeper ständig aus seinem Tor, um sich in die Rangelleien einzumischen.
Was für ein Arsch - ein Kölner eben.

Der Anschluss der Südstädter war natürlich total überflüssig. Nach einem mehr als peinlichen Freistoßtrick kam einer von den Grellen doch tatsächlich ungewollt frei zu Schuss. Deuß hatte da keine Chance.
Das war wirklich mehr Glück als Verstand, wobei dafür bei den Kölnern schon sehr wenig Glück reicht.

Auch der Schiri dachte sich dann endlich, dass alle guten Dinge drei sind und stellte nach einer klaren Tätlichkeit gegen Sesterhenn einen der Nordniederrheiner vom Feld. Müßig zu sagen, dass deren Keeper die etwa 70 m diagonal über den Platz sprintete, um sich einzumischen.

Vor der Paus hätte Schön fast noch seinen zweiten Treffer gemacht, er wurde aber wohl zu Recht wegen Abseits zurückgepfiffen. Es folgte eine obligatorische Rangelei mit dem Irren im Kasten.

In der 2. Hälfte schalteten wir mal wieder ein bis zwei Gänge zurück, erspielten uns aber dennoch diesmal eine Reihe vor Torchancen.

In unserer Nachbarschaft outete sich tatsächlich einer, als Meyer-Gegner. Welch ein Sakrileg für die meisten der glühenden Frankie-Fans.
Die These, dass wir ohne Mayer schon längst aufgestiegen wären, war allerdings auch etwas abenteuerlich.
Es ist jawohl schon länger bekannt, dass Frankie kein begnadeter Fussballer ist, aber er ist eine echte Kampfsau und ein Torjäger. Sein "Feind" war auch noch der Meinung, dass er nur unwichtige Tore machen würde, wenn das Spiel schon längst gelaufen wäre. Also wie das 1:1 und 2:1 in Essen, das 1:0 gegen Kleve, das 1:0 und 2:1 bei Yurdumspor und das 1:0 gegen BM G(A)....

Kaum kritisiert, musste Mayer verletzt vom Platz, nach einem Zusammenprall mit dem Kölner Keeper (nervender Sack). Eventuell hat er sich einen Kreuzbandriss zugezogen, was natürlich ziemlich Kacke wäre.

Bellinghausen machte aus sehr spitzem Winkel im Nachschuss noch das 4:1, weiter Tore wollten trotz guter Gelegenheiten nicht mehr gelingen.

Fortuna Köln hatte bis zur Nachspielzeit nur noch eine (halbe) Chance. In der Nachspielzeit drehten sie aber nochmal richtig (wie süß) auf und kamen noch zu einem Abseitstor und einer weiten guten aber ungenutzten Gelegenheit.

Trotz mehrerer Paar Socken hatte ich ziemlich kalte Füße bekommen - natürlich nicht im übertragenen Sinn - und machte mich direkt auf in die Landeshauptstadt.
Ein paar Düsseldorfer Assis haben dann wohl noch Randale gemacht, ist ja schon mehr als nervig.

Wie die Kölner auf die Idee kommen, die Schuld beim Schiri zu suchen bleibt mir rätselhaft - immerhin stellte ihr Trainer völlig zu Recht, einen Klassenunterschied fest - wenigsten scheinen da nicht alle blind zu sein.

Ich muss zugeben, dass ich mir tatsächlich mal den Sonntags-Exzess gekauft habe. Dort wurde unser guter alter Pico (zumindestens dieses Jahr) zitiert. Der war wohl richtig angekotzt war vom Topzuschlag. Klar, schließlich haben wir den ja schonmal in Essen im Fanblock getroffen, als er gerade arbeitslos war. Süffisant gab er wohl zu Protokoll, dass die kölschen Jecken das viele Geld in Neuverstärkungen investieren sollten, sie hätten es bitter nötig. Sehr treffend.

Nach dem 0:5 von Yurdumspor sind wir jetzt virtuell mit 7 Punkten Vorsprung Spitzenreiter und Herbstmeister.
Endlich patzt die Konkurrenz.
Die Euphorie erlischt langsam und wird von Zuversicht und Gewissheit ersetzt. Wir steigen auf! Scheiße, ich bin mir zu sicher, das kann nur böse enden. Aber durch diese Erkenntnis wir man ja direkt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, um direkt wieder abzuheben - ein Teufelskreis.

Die 40 Punkte-Marke dürfte wohl noch vor der Winterpause durchbrochen werden, womit jawohl auch die kühnsten Optimisten nicht gerechnet haben. Ich glaube schon, dass Morales den Jungs eintrichtern wird, dass wir im Grunde noch nichts erreicht haben.

Nach Jahren des seelischen Tiefgangs, darf man auch als Fortuna-Fan erleben, dass das Leben nicht nur außerhalb des Stadions schöne Seiten hat.

Ich freue mich schon auf die Fahrt zum FC St. Pauli und in zwei bis drei Jahren könnte es tatsächlich mal wieder zu einer Partie gegen die noch blöderen Kölner vom ÄFF ZEH kommen. Träumen ist wieder erlaubt - solange die Vereinsführung wach bleibt.

Gruß
ANDI

 


Saison 03/04
Hey Frosch!:

1:0 SC Kapellen
0:0 U. Solingen
3:0 A. Osterfeld
1:1 V. *öln
1:1 B. Leverkusen (U23)
4:1 B. Wuppertal
2:1 SW Essen
2:0 1.FC Kleve
2:1 nV B. M´gladbach (A)
1:0 Velbert
4:1 Yurdumspor *öln
1:0 Freialdenhoven
1:1 Berg. Gladbach
3:1 Bor. M´gladbach (A)
3:1 1.FC Bocholt
3:1 Bonner SC
4:1 Ratingen
4:1 SC F. *öln
0:1 GFC Düren
1:0 Ratinger SV
1:0 U. Solingen
1:0 Adler Ostern
3:1 Viki *öln
2:1 KFC Uerdingen
0:0 B. Leverkusen (U23)
1:1 Bor. Wupp.
3:1 SW Essen
2:1 1. FC Kleve
1:2 Velbert
0:2 Yurdumspor *öln
2:1 Freialdenhoven
3:1 Berg. Gladbach
1:3 Bor. M´gladbach (A)
1:0 1.FC Bocholt
AUFSTIEG!
1:1 Bonn
2:2 Insolvent Ölln
Niederrheinpokalfinale:
0:2 RW Essen
1:3 Düren
3:0 Ratinger SV
Gruss Andi



Spielberichte:
Schreibt jeder! Aber nur Andi sendet sie nach-Spieltags-morgens per Elektropost direkt ins Degerloch, wo dort ansässige dunkle Gestalten sie vor Glück zitternd lesen tun. Spielberichte: Schreibt jeder! Aber nur hier muss man die ganze Zeit während des lesens Blut sehen. Wie aufm Platz...