ALTsTARSDTH

DIFO meets UK

oder

Endlich wieder auf Klassenfahrt

1/5

Freitag, 17.12.04: 22:15 Uhr Worringer Platz.
Etwas irritiert vom hessischen Gebabbele nehme ich im verregneten Düsseldorf meinen Platz am Wartehäusschen ein. Zum Glück ghaben alle Fortuna-Trikots an, da erkennt man die Verrückten gleich. Aber warum haben ein paar von ihnen Skier dabei?
Es kommen immer mehr unentwegte Fortunen an, auch einige Busse nach Polen, Ungarn und irgendwelche unbekannten Skigebiete trudeln ein. Düsselboy will nicht hessisch babbeln, dafür scheints in Hessen aber verdammt warm zu sein.
Ich rechne den Düsseldorfer Regen auf englische Verhältnisse hoch und frage mich, ob es dort Neoprenanzüge zu kaufen gibt. Und ich hab kein Bier im Rucksack. Wo bleibt eigentlich der Bus? Friedel & Friedie stellen sich mir vor, müssen die sich neben einanderstellen. Wie soll ich mir jetzt die Namen merken? pejo und Tess tauchen auf, pejo lebt! Die erste gute Nachricht, sein Blindarm kann wieder sehen. Tess hat mit 14 angefangen, für die heutige Tour einen Schal zu stricken, wie alt sie ist kann jetzt jeder selber schätzen.

Jedenfalls kam der Bus tatsächlich irgendwann und ich sprang in den Bus. Hier war es schön trocken. Eigentlich zu trocken, kein Bier da. Ich lungerte mich sofort zu janus und Lord Helmchen in die letzte Reihe - Klassenfahrt eben. In der letzen Reihe sitzen immer die coolen - dachten sich auch Tess, Friedel und pejo und so war die Outlaw-bank gleich gut besetzt. Direkt davor der Tour-AR, in ständiger Furcht vor einem Dossier.

Tess bewarb sich noch vor dem ersten Halt an der Tanke nach 15 Minuten als persönliche Referentin des AR. Die Bewerbung mit den Worten zu beginnen: Was macht denn eine Referentin? war unklug - bis heute liegt keine offizielle Zusage vor. Den feurigen Charakter und die zündenden Ideen einer Bengale hat sie jedenfalls...

Zurück zum Bus

Das Teil hiess Beach Bus, aber von kabirischen Tänzerinnen und Cuba libre keine Spur. Ebenso wenig von T.B. - der wohl aufs gesponsorte Fassbier im Kofferraum der Strand Kutsche aufpasste. An der Tanke wurde nochmal richtig Frankenheim nachgeladen, dank einem der Uli´s an Bord. Das war zu diesem Zeitpunkt auch echt nötig, denn ich hatte durst. Was war eigentlich mit Essen? Lord Helmchen hatte jedenfalls Schoki-Osterrentiere von Lindt mitgebracht, nur für ihre Lieblingsdifosies - und ich hab auch eins bekommen! Das war schon mal ne gute Grundlage für die erste Flasche.

Tess wollte bei ihren Bewerbungsgesprächen einen musikalischen Eindruck hinterlassen und band sich die Glöckchen der Rentiere an Arm und Ohr. Mit den Frikadellen, die später gerreicht wurden tat sie das nicht mehr. Nun verteilte Düsselboy haufenwiese Schwenkfahnen und F95-Aufkleber im Bus, damit wurde der Innenraum schön ausstaffiert. Nur der AR versagte auf ganzer Linie und musste 100 mal nachbessern. Leider gabs keine Stöcke zu den Fahnen, hätte man ja nochmal nach T.B. gucken können.

Waldemar der Busfahrer hatte dann die glorreiche Idee, alle belgischen Raststätten anzufahren, um zu gucken, ob die noch aufhatten. Hatte sie aber nach 1:30 Uhr nicht mehr. Aber so konnte man wenigstens alle halbe Stunde pinkeln gehn - sehr angenehm. Und einen Anderlecht-Fan aufnehmen, der doch tatsächlich irgendwie auf die Idee gekommen war, mit uns zu fahren - beeindruckend. Und atmen, der ganze Bus war nämlich so ziemlich ausschliesslich mit Rauchern besetzt. Mach nix, ausser man hat vor 3 Monaten mal wieder aufgehört. Aber Bier kompensiert.

Als der AR bereits zum 50. Mal die Fahne neu aufhängen musste erreichten wir die chinesische Grenze. Dachten wir jedenfalls, auf Grund der aufwändigen Zollkontrollen. Raus aus Frankreich mag ja kein Problem sein, aber die Tommies wollen einfach keinen reinlassen. Jedenfalls keinen, der nicht mindestens ne Stunde doof rumsteht und dabei nicht fotographieren darf. Wie dem auch sei, in einer anderen Reisegruppe fanden sie schliesslich welche, die irgendwas falsch gemacht hatten und so wurden wir schnell durchgewunken, damit die Terrorabwehrmaßnahmen nicht im Lichte der Öffentlichkeit ihren Lauf nehmen mussten.

Es waren übrigens auffällig viele "van Hool"-Busse unterwegs, alle mit Holländern voll. Sahen teilweise auch wirklich echt gefährlich aus, mit ihrem dämlichen Mützen. Allerdings konnte wir uns nicht auf solche albernen Nebensächlichkeiten konzentrieren, den die Fähre legte ab und dann gings auch gleich mächtig zur Sache - Windstärke 8. Nach der Überprüfung der alten Rostlaube auf "Titanictauglichkeit", also erstmal den Sinkfaktor bestimmen (Eisbergwahrscheinlichkeit hoch, weil saukalt, und Sicherheit-das-nix-passiert hoch, wer glaubt das schon) und dann gucken, ob man sich vorn an die Spitze des Boots stellen kann und singen (ging nicht, alles abgesperrt) und Ulis wichtigem Hinweis "Guckt mal, die haben Rettungsboote" - den er allerdings nach Anblick der erleichterten Gesichtsausdrücke der Umstehenden ratz-fatz selbst konterte mit "Das Boot muss super alt sein, heute gibts doch nur noch überdachte Rettungsinseln!". Mit solchen Leuten kann man arbeiten.

Danach traf man sich im Schiffs-Pub zum Bacardi-Cola - also die, die noch konnten. Ich bin im bequemen Mobiliar jedenfalls weggenickt, nicht ohne noch eine Passagierin wahrzunehmen, die sich derart an eine rumstehenden Säule klammerte, das ihr besorgter Mann sie schliesslich unter größten Schwierigkeiten lösen musste und zur Toilette geleitete. Da stand nur noch Panik! in ihren Augen - verständlich bei nicht überdachten Rettungsbooten aus der Kolonialzeit. Nach dem Stündchen Schiffsschaukel waren wir drüben. So richtig weiter gings dann erst mit unserer Ankunft in Brentford.

Da wurde nämlich während der Busparkplatzsuche Barca-F95 gezeigt, weiss Gott warum die Samstags 8:30 Uhr in Basel spielen, waren aber jedenfalls ziemlich viel Zuschauer da. Die Allofs-Brüder in Bestform, Seel mit einer genialen Bude, Daniel hält nen Elfer, Zimmermann hält den Krankl klein - und Ulli macht zur Halbzeit (2:2) die Glotze aus!!! Da kennste echt nix.

Nach 4 Stadionumrundungen mit dem Bus und anschliessendem Hinterhofparkening entdecken wir Brentford-zu-früh. Vor entdecke ich aber noch die unmengen Essen, die wir an Bord haben - Schnittchen, Mandarinen, Chips und was weiss ich noch. Da hatten Bekky und Rika aber fett aufgefahren, 1st class sozusagen. Beim nächsten Mal bitte ein größeres Schild dran machen oder mal im Mikro die Preisliste vorlesen - ich merk das sonst nicht. Danke.

Ach so, Brentford. Hübsches Kaff.

Morgens um 9 ist halt alles zu. Jedenfalls das Pub.


Gegenüber vom Griffin standen so komische Typen

Nachdem ich nach stundenlangem unentschlossensein mich gegen einen Kurztrip nach London-Downtown entschieden hatte, gelang es mir, die Outlaw-Bank von meinem Nichttun zu überzeugen und unauffällig in einen McD zu lotsen. Hier versprach ich mir Burger - eine herbe Enttäuschung wie sich herrausstellte, den Burger gibts erst ab 10:30 Uhr. Vorher gibts diesen äusserst üblen Frühstücksdreck dort, nicht zu ertragen. Trotz Warnung von Led Zep und Uli bestellte ich einen Kaffee "mit Milch", der auch prompt kam. Sah aus wie Ulis Kaffee ohne Milch. Der Tag fing ja gut an.

Also bis um 10:30 Uhr in den Kaffee gepustet, die Bundesdeutsche Bildungspolitik runderneuert, dann schnell einen Quaterpounder with Cheese und ab ins Pub. Hier waren aber bereits einige Fortunen schneller als wir.

Der Wirt war wirklich sehr nett und zapfte für die rund 30 Mann was das Zeuch hielt. Einheimische trudelten zunächst nur sehr spärlich ein. Ich nutze die Zeit um noch schnell die When Saturday Comes zu organisieren, wohl so eine Art 11Freunde. Sehr lesenswert. Danach machte sich unsere Outlaw-Bank auf zu neuen Ufern, schliesslich war ja mal angesagt gewesen, sich rund ums Stadion zu trinken. In jeder Stadion-Ecke sollte es eine Kneipe geben! Trotz Warnung einheimischer Insider, dass im nächsten Pub die auswärtigen Schlägertrupps nur so auf uns warten würden, zogen wir mit einem Vereinswimpel bewaffnet los.

In der Tat: in dem verruchten dunklen Loch wartete man förmlich nur darauf, vergewaltigt zu werden...

Wie man sieht, kam unser Wimpel im Großen und Ganzen gut an und wir waren die einzigen Gäste.


Wir wollen doch nur spielen!

weiter - >>>

 


AK Turnier Sommer 99
Saisoneröffnung 99
WM Gala
11 Freunde Cup 99
Energie Aichig
AK Turnier Sommer 00
auf St. Pauli
in Lübeck
1. MBSG/EA-Cup
Gotcha!
Goodbye Schüssel
Rocking Hamburg
WM Finale 2002
Herbies Tippparty 02
Ratingen by bike 03
Flug nach Ölln 03
ARAG-Pokalfinale 03
Gotcha 2003
Bayreuth 03
Mythos Fortuna
Alt am Dom 03
LBF Turnier 2004
Brentford 2004
St. Pauli 2006

Next Generation




Unterwegs:
Wenn die mächtigen ALTsTARS mal raus gelassen werden, unternehmen sie mit Ihren Bewährungshelfern Touren rund um den Globus...