ALTsTARSDTH

1966: Fortuna und Rot-Weiß Essen stiegen auf


Danke Harvey (DiFo)!

Im Kampf der Regionalmeister und der Zweitplazierten um die beiden freien Bundesligaplätze sind auch 1966 wieder neun Vereine am Start. Die unerbittliche Qualifikation fällt auf den 1. FC Saarbrücken und Göttingen 05, die Zweiten des Südwestens und des Nordens. Die Saarländer setzen sich glatt durch und zählen schließlich aufgrund ihrer Bundesliga-Erfahrung aus der ersten Saison zusammen mit dem Berliner Meister Hertha BSC, dem vorjährigen Absteiger, zum Favoritenkreis, zu dem Westmeister Fortuna Düsseldorf gehört. Doch es sollte alles ganz anders kommen. Der als krasse Außenseiter ins Rennen gegangene Südwestmeister FK Pirmasens spielt sich überraschend in die Favoritenrolle hinein, während in der Parallelgruppe der Westzweite Rot-Weiß Essen und der FC St. Pauli, der das Ziel nun endlich im dritten Anlauf erreichen will, den Ton angeben!
Die Spiele sind hart, dramatisch und voller Klasse. Eine Runde vor Schluß sind in der Gruppe 1 nur der Südzweite Kickers Offenbach abgeschlagen, in der Gruppe 2 Südmeister Schweinfurt und Saarbrücken. Doch dann jubelt der Westen: Rot-Weiß Essen darf sich im letzten Spiel sogar eine 0:1-Heimniederlage gegen die Hamburger erlauben - und ist dennoch Gruppensieger! In der Gruppe 1 nützt Pirmasens das abschließende 2:1 über Hertha BSC nichts mehr: Fortuna Düsseldorf "erstürmt" im wahrste Sinne des Wortes den Bieberer Berg, gewinnt 5:1 in Offenbach und steht ebenfalls in der Bundesliga! Ein großer, fast triumphaler Erfolg für den Westen, der in der vierten Spielzeit mit nunmehr sieben Vereinen zahlenmäßig am stärksten in der Bundesliga vertreten ist!

Gruppe 1
Tore
Punkte
Fortuna Düsseldorf
17:8
8:4
FK Pirmasens
10:8
8:4
Hertha BSC Berlin
8:11
5:7
Kickers Offenbach
5:13
3:9
 
Gruppe 2
Rot-Weiß Essen
10:6
8:4
FC St. Pauli
10:8
8:4
1. FC Saarbrücken
12:11
5:7
FC Schweinfurt 05
6:13
3:9

(aus dem Buch "Fussball 66" von Heribert Meisel und Hans J. Winkler, Südwest-Verlag München)


Fan-Atmosphäre
Saison 06/07
Saison 05/06
Saison 04/05
Saison 03/04
Saison 02/03
Saison 01/02
Saison 00/01
Saison 99/00
Kurioses
Mannschaftsbilder
Stadien
Yesterdays




Fotos für die Ewigkeit:
Hier stellen die mächtigen ALTsTARS die schönsten Bilder rund um "ihre" Fortuna zusammen. Wir bedanken uns bei allen Fotographen und freuen uns über jedes weitere Bild das ihr uns schickt oder bei uns nach langem Suchen endlich findet...